Die ESTETICA E80 zeigt sich in Sachen Hygiene vorbildlich. Ein automatisiertes Spülprogramm erleichtert das tägliche Spülen aller Wasser führenden Leitungen. Dabei wird die variabel einstellbare Spülzeit einfach per Knopfdruck aktiviert.
Die Dauer- und Intensiventkeimung mit KaVo Oxygenal 6 verhindert die Ausbreitung von Mikroorganismen im Normalbetrieb und stellt eine einwandfreie Qualität der Kühl- und Sprühflüssigkeiten auch bei längerer Standzeit sicher. Eine Ringleitung im Arztelement sorgt dafür, dass das System permanent durchgespült wird. Der Rücksaugstopp an KaVo Instrumenten und Motoren schützt das Wasserversorgungssystem zusätzlich und verhindert, dass kontaminiertes Spraywasser in die Behandlungseinheit gesaugt wird.
Durch die automatisierte Hydrocleanfunktion werden Absaug- und Abflusssystem sowie die Absaugschläuche mit Wasser gereinigt und mit der vollautomatischen Dosierung von Dekaseptol Gel desinfiziert.
Die Reinigungs- und Desinfektionsmittel Dekaseptol und Oxygenal 6 sind im Gerätekörper integriert und werden je nach Bedarf durch die Dekamat- bzw. Oxymat-Vorrichtung zudosiert. Manuelle Tätigkeiten und der Kontakt mit Desinfektionsmitteln entfallen damit vollständig. Dies führt zu einer erheblichen Zeitersparnis in der Praxis.
Darüber hinaus ist das glatte Oberflächendesign der Einheit gekennzeichnet durch geringe Trennstellen und fehlende Schmutzecken. Auf hygienische Schwachstellen, wie Falten-bälge wurde verzichtet. Häufig frequentierte Geräteteile wie Griffe, Instrumentenaufnahme oder Mundspülbecken sind abnehmbar, desinfizier- und teilweise sterilisierbar, um Kreuzkontaminationen zu verhindern.
Die automatisierten, standardisierten Hygienefunktionen der ESTETICA E80 ermöglichen eine einfache, zeitsparende Hygiene, verhindern Pflegefehler und erhöhen die Funktionssicherheit der Premium-Behandlungseinheit.