Story Box-ID: 39324

KBC Bank Deutschland AG Wachtstraße 16 28195 Bremen, Deutschland http://www.kbcbank.de
Ansprechpartner:in Henryk Deter +49 611 20585513
Logo der Firma KBC Bank Deutschland AG
KBC Bank Deutschland AG

KBC Bank Deutschland AG erzielt erneut Rekordergebnis

(lifePR) (Bremen/Frankfurt, )
.
- Achtes Erfolgsjahr in Folge
- Prognose für 2007 übertroffen und für 2008 angehoben

Das achte Rekordjahr in Folge präsentieren die Vorstände der KBC Bank Deutschland AG, Axel Bartsch und Michael Wolber, heute in Frankfurt. Die deutsche Tochtergesellschaft der belgischen KBC Group NV übertraf bei den ordentlichen Erträgen die eigenen Planzahlen und hebt die Zielvorgaben für 2008 an.

Als Spezialbank für die umfassende Betreuung mittelständischer Firmenkunden im deutschen Markt erzielte die KBC Bank Deutschland AG im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von EUR 25,96 Mio. Dies entspricht einer Steigerung von 18% gegenüber dem Vorjahr (EUR 22,00 Mio.). Der Bilanzgewinn nach Steuern und vor Bedienung der Genussrechtszinsen konnte um 17% - von EUR 15,81 Mio. im Jahr 2006 - auf nunmehr EUR 18,51 Mio. gesteigert werden. Auch beim Jahresüberschuss legte die KBC Bank Deutschland AG um 21,2% deutlich zu und erzielte EUR 15,51 Mio. nach EUR 12,79 Mio. im Geschäftsjahr 2006.

Basis für die guten Ergebniskennziffern war die Steigerung der ordentlichen Erträge um rund 10,7% auf EUR 56,41 Mio., ausgehend von EUR 50,96 Mio. im Vorjahr. Der größte Teil, EUR 39,4 Mio., resultierte aus dem Firmenkundengeschäft (ca. 70%). Bei dem in der Bankenwelt sehr wichtigen Verhältnis von Kosten und Ertrag (Cost-Income-Ratio) gehörte die KBC Bank mit 38,5% erneut zur Spitze in der deutschen Bankenlandschaft. Erfolgreich setzte das Unternehmen seine Expansionsstrategie weiter fort. Um diese Strategie zu unterstützen wurden über 40 neue Mitarbeiter eingestellt. Das Firmenkreditvolumen lag im Geschäftsjahr 2007 bei rund EUR 4.000 Mio., die Bilanzsumme erhöhte sich von EUR 2.039,30 Mio. im Vorjahr um 19,4% auf EUR 2.434,89 Mio. zum 31.12.2007.

"Trotz der umfangreichen Turbulenzen an den Finanzmärkten war 2007 für unser Haus ein sehr gutes Jahr. Die Entwicklung der vergangenen acht Jahre beweist, dass unsere Strategie für den deutschen Markt genau richtig war", erläutert Axel Bartsch, Vorsitzender des Vorstands der KBC Bank Deutschland AG. Auch von der steigenden Konkurrenz im Firmenkundengeschäft zeigt sich Bartsch unbeeindruckt. "Dank der Nähe zu unseren Kunden sind wir in der Lage, Markterfordernisse und
-trends früh erkennen und aufgreifen zu können. Und durch das internationale Netzwerk, das die KBC Group NV zur Verfügung stellt, können wir unseren Kunden einen echten Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern bieten. Deswegen sind wir überzeugt, auch 2008 die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen zu können."

Die KBC Bank Deutschland AG erwartet für die Zukunft eine jährliche Wachstumsrate im Firmenkundengeschäft von mehr als 12%. Bei den ordentlichen Erträgen plant das Management eine Steigerung auf ca. EUR 63 Mio. im Jahr 2008. Außerdem wird ein Rückgang der Cost-Income-Ratio erwartet.

KBC Bank Deutschland AG

Die KBC Bank Deutschland AG betreut mittelständische Firmenkunden im deutschen Markt.Aktiv ist die Bank vor allem in den Bereichen Unternehmens- und Akquisitionsfinanzierungen, Syndizierungen und Schuldscheindarlehen, Zins- und Devisenmanagement, Internationales Cash-Management, Auslandsgeschäft, Immobilienfinanzierungen, Mobilien- und Vendorleasing sowie Investmentbanking. Hauptsitz der KBC Bank Deutschland AG ist Bremen, weitere sechs Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. Die Firmenkunden der Gesellschaft verfügen oftmals über eine internationale Ausrichtung und erwirtschaften Umsätze zwischen EUR 30 Mio. und etwa EUR 2,5 Mrd. Daher umfasst der Zielmarkt der KBC Bank Deutschland AG national etwa 14.000 Unternehmen.Außerdem erhalten Privatkunden individuelle Betreuung bei der Geld- und Vermögensanlage.Im Bereich der Firmenkundenfinanzierung werden zusätzlich die geschäftlichen Aktivitäten belgischer oder europäischer Kunden des Mutterkonzerns KBC Group NV begleitet. Die KBC Group NV ist einer der führenden unabhängigen Finanzdienstleister in Belgien und in Zentraleuropa. Bei einer Marktkapitalisierung von rund EUR 30 Milliarden beschäftigt der Allfinanzkonzern derzeit etwa 56.700 Mitarbeiter und ist für 12 Millionen Kunden tätig.

Mehr Informationen zur KBC Bank Deutschland AG unter: www.kbcbank.de

Wichtiger Hinweis: