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Steht der USA-Tourismus bei Trumps Wiederwahl vor dem Aus?

Timo Kohlenberg, CEO des Reiseveranstalters America Unlimited, über mögliche Folgen einer erneuten Präsidentschaft Donald Trumps

(lifePR) (Michelstadt, )
Sollte Donald Trump im November 2024 zum US-Präsidenten gewählt werden, könnte das der Welthandelsordnung erheblich schaden. Ökonomen befürchten drastische Einbußen für die deutsche Wirtschaft. Welche Folgen hätte die Wiederwahl des Republikaners für den Tourismus in die Vereinigten Staaten von Amerika? Timo Kohlenberg, USA-Kenner und Geschäftsführer von America Unlimited, spricht über mögliche Szenarien bei einem Trump-Comeback.

Befürchten Sie einen drastischen Rückgang der USA-Buchungen falls Donald Trump wieder Präsident der USA wird?

Timo Kohlenberg: Nein, es mag eventuell direkt nach der Wahl eine kurzfristige Zurückhaltung geben. Aber ich gehen nicht davon aus, dass sie lange anhält. Das sind die Erkenntnisse von Trumps erster Amtszeit von 2017 bis 2021. Die Nachfrage nach USA-Reisen hat sich bis zum Ausbruch von Corona nicht signifikant verändert.

Allerdings wusste man damals noch nicht, wie ernst er es mit „America First“ meint, und welche bedrohlichen Auswirkungen seine protektionistische Handelspolitik hat.

Kohlenberg: Das ist richtig und man wusste auch vieles andere über Donald Trump noch nicht. Trotzdem glaube ich nicht, dass seine Wiederwahl das Reiseverhalten der Menschen nachhaltig beeinflussen wird. Viele unserer Gäste sind eingefleischte USA-Fans, die sich ihren Urlaub nicht durch Trump vermiesen lassen. Außerdem – und das wird für viele das entscheidende Argument sein – ist ein USA-Urlaub im Vergleich zu anderen Fernreisezielen kostengünstiger. Die Preise für Amerika-Reisen, die in der Vergangenheit stark gestiegen sind, entwickeln sich wieder nach unten. Das kurbelt das Geschäft an und zeigt sich deutlich in der Nachfrage. Wir verzeichnen aktuell im Vergleich zum Vorjahr bei den Buchungseingängen ein Plus von 25 Prozent.

Was könnte die Nachfrage nach USA-Reisen denn einbrechen lassen?

Kohlenberg: Der wichtigste Grund, warum sich Menschen gegen ein Urlaubsziel entscheiden, ist die Sicherheit. Ist sie bedroht, egal ob durch Terroranschläge oder gesundheitliche Risiken, meiden die Urlauber das Land oder die Region. Und je nach Vorfall und Gefahrenlage braucht es Zeit, bis sich das wieder ändert. Ansonsten vergessen die meisten Menschen schnell – auch eigene Vorsätze etwa wegen Trump nicht in die USA zu reisen.

Über America Unlimited:

America Unlimited ist einer der führenden Veranstalter für Reisen nach Kanada und in die USA. Das Unternehmen wurde 2006 von Michael Kohlenberg gegründet und nach seinem Tod  2007 von seiner Frau Angelika und seinen Kindern Julia und Timo weitergeführt. Dank jahrzehntelanger Destinationserfahrung bietet der Spezialist aus Hannover bei der Reiseplanung ein Höchstmaß an Flexibilität und persönlichem Service. In Kundenbewertungen schneidet das für seine innovativen Marketing- und Vertriebsaktionen bekannte Familienunternehmen aufgrund seiner kompetenten Beratung überdurchschnittlich gut ab. America Unlimited wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als einer der TOP 50 Reiseveranstalter weltweit. Geschäftsführende Gesellschafter der America Unlimited GmbH sind Julia Kurz und ihr Bruder Timo Kohlenberg. Als reiner Nordamerika-Spezialist gestartet hat die America Unlimited GmbH ihr Geschäftsfeld sukzessive ausgebaut. 2011 erfolgte mit dem Launch der Marke Feinreisen der Portfolio-Ausbau in andere Zielgebiete mit Fokussierung auf das Premium-Segment. Im Sommer 2022 hat der Spezialveranstalter mit Australia Unlimited eine weitere Marke für Reisen nach Ozeanien auf den Markt gebracht.

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KC3 steht für Köpers Corporate & Crisis Communications GmbH. Wir sind eine Kommunikations-agentur, die Unternehmen, Marken und Macher nicht nur in klassischen und sozialen Medien posi-tioniert, sondern auch für ihre Kunden da ist, wenn’s brennt. Hinter KC3 steht Mario Köpers. Fast zwei Jahrzehnte war er leitender Kommunikationsmanager bei TUI, dem weltgrößten Touristikkon-zern. Er führte den Reiseriesen kommunikativ durch zahlreiche Krisen und Veränderungsprozesse und verantwortete die Markenbekanntheit der TUI Produkte in deutschen Medien. KC3 versteht sich als Netzwerk-Agentur. Zu unserem Kernteam gehören Texter, Journalisten, Fernsehprofis und Social Media Manager.

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