Ansprechpartner:in Frau Felicitas Helmis

Urlaub im Ferienhaus – Noch freie Kapazitäten im Sommer

bestfewo-Analyse zeigt, wo Kurzentschlossene noch freie Unterkünfte fin-den und wo sie besonders günstig sind

(lifePR) (Potsdam, )
Noch keinen Urlaub gebucht und Lust auf eine Auszeit vom Alltag? In diesem Sommer ist das kein Problem. Kurzentschlossene finden in Deutschland auch jetzt noch freie Ferienwohnungen und Ferienhäuser, wie eine Analyse von bestfewo zeigt. Der größte Anbieter für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland hat dafür 8,2 Millionen Such- und Reservierungsdaten und gebuchte Übernachtungen ausgewertet. Untersuchungszeitraum sind die bundesweiten Sommerferien vom 20. Juni bis zum 9. September 2024.

Freie Unterkünfte lassen sich laut der Analyse in allen Ferienregionen finden, allerdings variiert die Anzahl der Kapazitäten stark (s. Karte). Während es mit nur noch 15 Prozent verfügbaren Ferienwohnungen in St. Peter-Ording schwierig werden könnte, die gewünschte Unterkunft zu finden, sollte das im Erzgebirge kein Problem sein. Die Region führt mit 78 Prozent an freien Feriendomizilen das Ranking an. Auch im Harz (76 %), im Sauerland (73 %) und in der Eifel (68 %) sind noch ausreichend Unterkünfte vorhanden. Auch im Schwarzwald (67 %), im Ruppiner Land (64 %) und Bayerischen Wald (63 %) sowie in der Uckermark (61 %) stehen die Ampeln in punkto Verfügbarkeit noch auf grün.

„Während der Corona-Pandemie ist Urlaub in diesen etwas unbekannteren und weniger frequentierten Urlaubsregionen stärker nachgefragt worden. Das hat sich jetzt wieder umgekehrt. In diesem Jahr stehen die Ferienorte an der Küste und in den Bergen wieder ganz hoch in der Gunst unserer Gäste“, sagt Dirk Föste, Geschäftsführer von bestfewo.

Gut erkennbar ist das auch an den Preisen, die mit durchschnittlich 59 Euro pro Person und Nacht auf Sylt am höchsten sind, während Urlaub in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung mit durchschnittlich 26 Euro pro Person und Nacht im Erzgebirge und in der Uckermark weniger als die Hälfte kostet.

Für die vielen freien Kapazitäten in einigen Regionen nennt Föste einen weiteren Grund: „Den Urlaub wieder im Ausland zu verbringen, liegt in diesem Jahr im Trend. Wir verzeichnen aktuell bei unseren Buchungen in andere europäische Länder ein Plus von 25 Prozent.“

bestfewo-Gäste, die ihren Urlaub nicht in Deutschland verbringen, zieht es in diesem Sommer vor allem nach Österreich, Dänemark, den Niederlanden und Italien.

Über bestfewo:

Mit mehr als 125.000 deutschen Unterkünften ist bestfewo die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland. Das Unternehmen zählt mit insgesamt mehr als 400.000 Objekten auch europaweit zu den führenden Anbietern in diesem Segment. Alle Angebote sind online buchbar - auch für Reisebüros. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Tourismusorganisationen wird eine qualitativ hochwertige Produktauswahl sichergestellt. bestfewo ist das erste Reiseunternehmen, das nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere anbietet. Betreiber des Ferienhausportals ist die BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam.