Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter +49 4927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.
Drei Jahre vor seinem Tod komponierte Mozart die Sonata Facilie in C-Dur, die durch den Verzicht von Dissonanzen dem Hörer den Eindruck einer musikalischen Leichtigkeit vermittelt, während sie den Künstlern durch den vielschichtigen Aufbau eher schwer erscheint. Seine Sonate B-Dur - virtuos und lyrisch zugleich - zeichnet sich durch die Gleichberechtigung der Partner aus und endet mit heiteren, effektvollen Klängen.
Fast jeder kennt es - das Confutatis Maledictis und Lacrimosa aus Mozarts großartigem Requiem. In der zweiten Programmhälfte erklingt mit dem Requiem der krönende Konzerthöhepunkt in der für vier Hände bearbeiteten Fassung von Carl Czerny. Das Requiem war Mozarts letztes Werk und er verstarb noch vor der Fertigstellung. Bis heute streitet sich die Fachwelt darüber, welche Noten und Teile nun wirklich aus seiner Feder flossen.
Denys Proshayev zählt heute mit Sicherheit zu den Vertretern der großen russischen Klavierschule. Als Meisterschüler von Vladimir Krainev, der wiederum seine Ausbildung bei dem legendären Heinrich Neuhaus abschloss, setzt Proshayev diese glorreiche Tradition fort.
Der Sieg beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2002 eröffnete dem Künstler eine weltweite Kariere, die ihn in fast alle Teile der Welt führte. Seine Einspielung der Suiten von Rameau bei Sony/BMG gehört seit der Veröffentlichung zu den besten CDs und wurde in die Toplisten der "ZEIT" sowie des "Spiegel" aufgenommen.
Zusammen mit Nadia Mokhtari, der Siegerin des Concours de Radio France und einer weltweit konzertierenden Künstlerin, gründete Proshayev ein Duo, das erfolgreich auftritt undim letzten Jahr u.a. eine Tour auf der "MS Deutschland" gab.
Konzerttermin: Freitag, 04. Oktober 2013 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Altes Kurhaus Bad Sooden-Allendorf, Brunnenstr. 1
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: unter 04927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.
Online-Kartenvorverkauf: www.reservix.de zzgl. VVK-Gebühren