Spätestens mit dem Gewinn des ARD-Wettbewerbes 2002 gelang dem Pianisten Denys Proshayev der internationale Durchbruch. Neben seiner erfolgreichen Solisten-Karriere hat Proshayev sich zusammen mit der Pianistin Nadia Mokhtari in den letzten Jahren auch als Duo einen Namen gemacht. Am Muttertag, den 11.05. um 17:15 Uhr gastiert das Duo im Rathaus, Kirchstraße 1-3 in Gehrden mit einer Hommage an die großen drei russischen Komponisten Skrjabin, Rachmaninoff und Tschaikowski. Den glanzvollen Höhepunkt des Konzertes bilden die melodiösen Tänze aus der bekannten Nussknacker Suite.
Karten für das Konzert kosten 18 Euro, ermäßigt 15 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 0211 936 5090, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.
Alexander Skrjabin und Sergei Rachmaninoff verband zeitlebens eine sehr enge Freundschaft, doch als Komponisten wurde sie sowohl in den Medien als auch in der Öffentlichkeit stark polarisiert. Rachmaninoff galt als der Konservative und Skrjabin als Entwickler neuer Musikwelten. So ist die erste Programmhälfte diesen beiden großartigen Komponisten gewidmet.
Tschaikowski erkannte schon am Moskauer Konservatorium Rachmaninoffs Können und begrüßte ihn mit den Worten: "Sie sind ein junger Mann, doch komponieren bereits große Meisterwerke", was sich schon zu Lebzeiten für Rachmaninoff bewahrheitete. Aber eines der wohl bekanntesten Meisterwerke ist von Tschaikowski selbst: das herrliche Ballett der Nussknacker. Absoluter Höhepunkt des Programms ist die Klavierfassung "Nussknacker-Suite", die bekannte Tänze des Balletts - wie z. B. den Tanz der Zuckerfee oder auch den Blumenwalzer in sich vereint und in wunderbarer Weise auf das Klavier bannt.
Denys Proshayev zählt heute mit Sicherheit zu den Vertretern der großen russischen Klavierschule. Als Meisterschüler von Vladimir Krainev, der wiederum seine Ausbildung bei dem legendären Heinrich Neuhaus abschloss, setzt Proshayev diese glorreiche Tradition fort.
Der Sieg beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2002 eröffnete dem Künstler eine weltweite Kariere, die ihn in fast alle Teile der Welt führte. Seine Einspielung der Suiten von Rameau bei Sony/BMG gehört seit der Veröffentlichung zu den besten CDs und wurde in die Toplisten der "ZEIT" sowie des "Spiegel" aufgenommen.
Zusammen mit Nadia Mokhtari, der Siegerin des Concours de Radio France und einer weltweit konzertierenden Künstlerin, gründete Proshayev ein Duo, das erfolgreich auftritt und dieses Jahr u..a. eine Tour auf der "MS Deutschland" geben wird.
Konzerttermin: Sonntag, den 11. Mai 2014 um 17:15 Uhr
Veranstaltungsort: Rathaus, Kirchstraße 1-3 in Gehrden
Eintrittspreis: 18,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de