Claude Debussy ist der Meister des musikalischen Impressionismus. Er schuf eine musikalische Stilrichtung von wunderbarer Zartheit. Was in der Natur nicht sichtbar ist, drückt er auf einer seelischen Ebene in seinen Préludes aus. Hinweise - Titeln gleich - stellte er den Preludes nach, um seine Inspiration zu erläutern, aber keinesfalls den Hörer in seiner eigenen Imagination zu beschränken. Ludwig van Beethovens op 109 - seine drittletzte Sonate - beeindruckt durch einen starken Individualismus und durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schicksal. Gerade diese Sonate beeindruckt und berührt den Zuhörer durch ihre melodische Schönheit und Harmonie. Franz Liszt war zu seiner Zeit ein sehr gefeierter Pianist Europas. Abgesehen von seinen Klavierkompositionen erlangten besonders seine Transkriptionen wie z.B. Wagners "Liebestod aus Tristan und Isolde" Weltruhm. George Gershwin, der in 1898 in Brooklyn, New York geboren ist, war der bekannteste Komponist der amerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts. Gershwin eröffnet völlig neue Welten durch die Kombination afroamerikanischen Jazz mit europäischer klassischer Musik.
Selbst verwöhnte Konzertbesucher, die bereits Arturo Benedetti Michelangeli als den erklärt besten Interpreten von Debussy gehört haben, werden von Katie Mahan beeindruckt sein, beschrieb ein Kritiker der Münchner Abendzeitung.
Im Alter von sechs Jahren trat sie erstmals öffentlich auf. Nach dem Studium an der Universität von Colorado (summa cum laude), studierte sie bei Pascal Rogé. Meisterklassen bei Weltstars wie u.a. Lang Lang und Auftritte als Solistin sowie mit großem Orchester haben den außergewöhnlichen Stil Katie Mahans geprägt. Konzertauftritte führen die Steinway-Künstlerin regelmäßig rund um die Welt. Ihre aktuelle Chopin CD zeichnete sie 2013 in Berlin auf, wo sie neben Denver/USA auch lebt.
Konzerttermin: Sonntag, 20. Juli um 17 Uhr
Veranstaltungsort: Burg Holtzbrinck, Kirchstraße 20 in Altena
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de
Info: www.weltklassik.de