Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter +49 4927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.
Beethovens op.26 beginnt ungewöhnlicherweise mit einem Andante con Variazioni und enthält einen Trauermarsch, den Beethoven mit dem Zusatz "sulla Morte di un Eroe" versieht. Diese Sonate liebte und verehrte Chopin sehr, so wird davon etwas spürbar in seiner Fantasie f-moll. Eleganz, Würde, Stoik und Stolz, wenngleich in ganz anderer Weise: Beethoven mit stark klassischer Kompositionsstruktur, Chopin durch "geplante" romantische Freiheit, dabei deutlich geometrisch und verständlich.
Die Mazurken sind das "weiße Blatt" des polnischen Komponisten. Hier experimentiert er und wird kreativ, wobei er die Form streng einhält. Zum Schluss, op.28, eine der bekanntesten Beethoven Sonaten. Im Autograph noch als "Grand Sonata" bezeichnet, wurde sie, vermutlich wegen der ruhig-lyrischen Grundstimmung des Werkes, später als "Pastorale" verlegt.
Gabriele Leporatti, von Kritikern "ein Meister der romantischen Musik" genannt und für sein leidenschaftliches Spiel voller Ästhetik und Tiefe gepriesen, wurde 1978 in Italien geboren und lebt heute in Deutschland. Leporatti begann im Alter von 6 Jahren seine musikalische Ausbildung und mit 19 graduierte er mit Auszeichnung am "L.Cherubini" Konservatorium in Florenz. Seitdem hat er sein Können durch Studien bei diversen renommierten Pianisten verfeinert. Seine außergewöhnliche Klangmagie begeisterte das Publikum schon in den wichtigsten Sälen und bei Festivals Europas, den USA und China. Im Jahr 2012 wird er u.a. in New York City konzertieren sowie mit dem Fairbanks Symphony Orchestra die Saison mit Rachmaninoffs viertem Klavierkonzert eröffnen. Er selbst kam in den Genuss einer exzellenten Ausbildung in Italien und den USA, die er nun auch regelmäßig in internationalen Meisterkursen mit großer Resonanz weitergibt.
Konzerttermin: Sonntag, den 27. Oktober 2013 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Marmorsaal des Staatsbades Bad Ems, Römerstr. 8
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de
Online-Kartenverkauf: www.reservix.de zzgl. VVK-Gebühren