Das Programm ist eine echte Schatzkiste epochaler Preziosen. Präludium und Fuge in G-Dur sind eine der fröhlichsten Kreationen Bachs, die Goedicke prachtvoll arrangiert hat. In Beethovens großartiger Sturm-Sonate deutet sich schon die kommende vielschichtige und üppige Romantik an. Kontrastreich vertonte Beethoven hier eine Art intimes Tagebuch des menschlichen Ichs - hin und her gerissen zwischen aufbrausendem Kampf und seufzervollem Leiden. Chopins Walzer sind exquisiteste Miniaturwerke, welche Anmut, Eleganz und Nostalgie der damaligen Salonmusik einfangen. Auch Rachmaninoffs Moments Musicaux op.16, die er mit 23 Jahren komponierte, sind pianistische Miniaturen. Sie vertonen ein enormes Spektrum menschlicher Gefühle: Sehnsucht, unstillbares Verlangen, Jubel, Kraft, Triumph und finsteres Grübeln.
Chisato Kusunoki, in Deutschland geboren, lebt seit 1993 in London. Sie studierte Musik an der Oxford University und schloss mit dem renommierten Gibbs-Preis ab. Das darauf folgende Aufbaustudium an der Royal Academy of Music schloss sie mit Auszeichnung ab.. Zusätzlich vertiefte sie ihre Ausbildung vor allem bei Lehrern wie Nicholas Austin und Hamish Milne, aber auch Dimitri Bashkirov, Alexander Satz, Rosalyn Treck und Roland Stevenson.
Kusunoki ist Preisträgerin des Newport International Wettbewerbs für junge Pianisten und trat in bedeutenden Konzertsälen in London auf, wie z.B. dem South Bank Centre und der Wigmore Hall. Außerdem konzertierte sie auch im Ausland, wie u.a. in der Sumida Triphony Hall in Tokyo.
CDs von Chisato Kusunoki mit Rachmaninoff, Medtner, Skrjabin und Liapunov sind bei Quartz erhältlich.
Konzerttermin: Samstag, den 05. Juli 2014 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Konzerthaus Bad Pyrmont, Königin-Emma-Platz 1, 31812 Bad Pyrmont
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de
Infos unter: www.weltklassik.de