"Proshayev hat als erster spontan auf eine Benefiz-Anfrage unter den Künstlern reagiert, selbstverständlich tritt er ohne Gage auf", sagt Haarstick, deren Konzertreihe mittlerweile an 37 Standorten in vier Ländern gastiert. Der Reinerlös des Abends fließt der Interessengemeinschaft Rysum als Besitzerin der Mühle zu.
Bei Maler- und Renovierungsarbeiten an dem historischen Denkmal war entdeckt worden, dass sämtliche Außenbalken von einem Pilz befallen sind und möglichst schnell ersetzt werden müssen. Der Kostenvoranschlag in Höhe von 31.000 Euro ließ die Rysumer zusammenzucken. "Wir hatten ja gerade erst 16.000 Euro für die vorangegangenen Arbeiten gezahlt", erklärt Vereinsvorsitzender Ekehard Jaspers. "Ohne fremde Hilfe können wir die neue Summe nicht stemmen."
So wurde die Hilfe nach Noten geboren. Claus Ohmes aus Remscheid, der in Rysum ein Ferienhaus besitzt, hatte Kathrin Haarstick den Vorschlag zu der musikalischen Unterstützung schmackhaft gemacht. Er möchte in seinem Heimatort ebenfalls ein Benefizkonzert durchführen. Inzwischen haben weitere Künstler bekundet, sich der Hilfsaktion anzuschließen.
Denys Proshayev, Gewinner beim Internationalen Wettbewerb für Musik der ARD, ist längst ein international gefragter Pianist. Als Solist mit den Münchner Philharmonikern, dem Dänischen Nationalorchester und nahezu allen Sinfonieorchestern der ARD wurde er vom Publikum gefeiert. Warum jetzt gerade Rysum? "Ich liebe diese einzigartige Stimmung des Dorfes", verrät er und erinnert sich an viele Auftritte "im so atmosphärischen Fuhrmannshof." Proshayev spielt beim Benefizkonzert Werke von Bach, Poulenc, Wagner/Liszt und Ravel.
Der Eintritt kostet 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro. Vorverkauf: 04927/187949, info@weltklassik.de und www.weltklassik.com.