Der Ursprung aller Tänze liegt in der Neigung der Menschen, sich zu vergnügen und sich zu zeigen - und dabei vielleicht den oder die Richtige zu finden... Diesem unverzichtbaren Teil aller Feste spürt dieses Programm nach. Es bildet eine chronologische Reise durch die Welt der Tanzmusik von Barock über Klassik bis zur Romantik. Die Komponisten stilisierten den folkloristischen Bauerntanz aus dem Volke - und passten ihn an die barocken Zeremonien des Hofes an. Diesem Startpunkt der klassischen Musik mit Gavotte und Menuett folgt das Programm: mit nach-revolutionären, neuen Formen des Gesellschaftstanzes in Polonaise, Walzer und Quadrille. Schließlich führt es zu abstrakt-expressionistischen Formen wie dem Elfen-, Gnomen- und Totentanz.
2006 wurde das Beethoven Duo von Pianistin Alina Kabanova und dem Cellisten Fjodor Elesin unter der künstlerischen Leitung von Maestro Abbado in Hamburg gegründet. Den Namen wählte das Ensemble zu Ehren des Schöpfers der kammermusikalischen Gattung Cello-Klavier-Duo, Ludwig van Beethoven. Interpretatorische Impulse fand das Duo am Instituto Internacional de Musica de Camara de Madrid bei Ralf Gothoni, Bruno Canino, Manahem Pressler.
Es entwickelte sich eine rasante Konzertkarriere. Fach-Juris erkannten ihnen 24 internationale Preise zu. Das Beethoven Duo wurde ständiger Gast in Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie oder St. Martin-in-the-Fields, London. 2008 gaben sie ihr Debüt in der Carnegie Hall New York. Seither zählt das Duo zu den Kammermusik-Ensembles der Spitzenliga. Die Presse feiert sie als Glamour-Paar der Klassik (Die Welt).
Konzerttermin: Freitag, 17. Oktober 2014 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: 'Der beflügelnde Treffpunkt', Heutschi Pianos, Morillonstrasse 14 in 3007 Bern
Eintrittspreis: 25,00 CHF, Studenten: 20,00 CHF, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservation: telefonisch unter +49 (0) 211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de oder info@heutschipianos.ch
Infos: www.weltklassik.de oder www.heutschipianos.ch/...