Zwischen 2004 und 2018 wurden in Ludwigsburg beachtliche 490 Mio. Euro in eine zukunftsfähige Stadtinfrastruktur investiert. Gleichzeitig ist die Stadt mit nur 15 Mio. Euro Verbindlichkeiten und 57 Mio. Euro angesparten Mitteln praktisch schuldenfrei und für die Zukunft hervorragend aufgestellt. In seinen beiden ersten Amtszeiten als Oberbürgermeister hat Werner Spec in Ludwigsburg Vieles bewegt und die Stadt vorangebracht. Das betrifft nicht nur die massive Stärkung des wirtschaftlichen Umfelds – es sind auch viele greifbare und tolle Projekte entstanden, von denen die Bürgerinnen und Bürger direkt profitieren und welche die Attraktivität der Stadt nachhaltig steigern, wie z. B. der Neubau der MHPArena mit der Realisierung des Westportals am Bahnhof, die Rettung und Revitalisierung des Marstall-Centers oder die Ansiedlung der WilhelmGalerie.
„Lassen Sie uns gemeinsam die erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt tatkräftig und in einem solidarischen Miteinander fortsetzen“, ruft Werner Spec die Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger auf.
Der parteilose und unabhängige Oberbürgermeister findet, dass Ludwigsburg sich aktuell in einer Zeit gewaltiger Herausforderungen befindet und will deshalb sein ganzes Engagement und seine jahrelange Erfahrung auch weiter in den Dienst der Bürgerinnen und Bürgern stellen. Gemeinsam mit ihnen möchte er in den kommenden Jahren die richtigen Lösungen für die großen Herausforderungen der Stadt finden und diese weiter erfolgreich und sachorientiert umsetzen. Die Themen Wohnen, Verkehr, Energiewende und Klimaschutz, Bildung und Betreuung, Wirtschaft sowie die Förderung der Stadtteile stehen hierbei im Fokus. Klimaschutz ist in Ludwigsburg kein Trendthema, sondern steht schon seit vielen Jahren weit oben auf der Agenda. Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises im Jahr 2014 unterstreicht hierbei die Vorreiterrolle der Stadt und das fundierte Fachwissen von Werner Spec.