"KennstDuEinen bietet dem Handwerk eine riesige Chance, seine zufriedenen Kunden in aktive Weiterempfehlungen zu verwandeln und damit wie bei einem Schneeballeffekt weitere neue Kunden anzuziehen", betont Geschäftsführer Carsten Schmidt den Vorteil für alle Gewerke. Die ersten Handwerkskammern haben diese neue Art der Kundengewinnung schon entdeckt und legen ihren Mitgliedsbetrieben das Mitmachen nahe. Insgesamt sind bereits mehr als 5 Millionen Firmen beim neuen Empfehlungsportal eingetragen. Wer den "betrieblichen Selbsttest" machen will, gibt einfach den eigenen Firmennamen unter www.KennstDuEinen.de ein. In der Regel wird der Betrieb bereits verzeichnet sein, unter Umständen stehen sogar schon Kundenempfehlungen im Internet.
Um das Empfehlungsmarketing im großen Stil einzusetzen, sollte der Betrieb seine Kunden auf das neue Portal aktiv hinweisen. Das kann beispielsweise per Rundschreiben an die Stammkundschaft erfolgen. Oder auf jede Rechnung wird ein Hinweis wie "Wenn Sie mit unserer Leistung zufrieden waren, empfehlen Sie uns bitte weiter - gerne auch im Internet unter www.KennstDuEinen.de" gedruckt. "Wir beraten interessierte Betriebe auf Wunsch sehr gerne telefonisch", freut sich Carsten Schmidt. Zu erreichen ist KennstDuEinen über die kostenfreie Rufnummer 0800 5200100.
Darüber hinaus können sich Firmen untereinander empfehlen. "Profi-Netzwerk" heißt das bei KennstDuEinen. Diese professionellen Empfehlungen bieten sich vor allem für Betriebe unterschiedlicher Gewerke an, deren Leistungen sich ergänzen. Beispielsweise wird ein Gerüstbauer gerne auf diejenigen Baufirmen oder Maler verweisen, die ihn regelmäßig beauftragen. Jeder Neukunde für einen Betrieb aus diesem Netz wird schließlich in den meisten Fällen einen Gerüstbauauftrag nach sich ziehen, um nur ein Beispiel zu nennen.
KennstDuEinen (www.KennstDuEinen.de) bringt Mund-zu-Mund-Propaganda für das Handwerk und andere Branchen ins Internet. Maler, Elektroinstallateure, Sanitärbetriebe, Kfz-Werkstätten und alle anderen Firmen können von den persönlichen Internet-Empfehlungen ihrer zufriedenen Kunden profitieren. Betriebe, die durchweg positiv bewertet werden, erreichen den "Goldwert"-Status. Die Empfehlungen und der "Goldwert"-Status dienen Verbrauchern auf der Suche nach einem Handwerksbetrieb als Hilfe. Je besser ein Betrieb bewertet wird, desto mehr neue Kunden werden sich für ihn entscheiden.