"KennstDuEinen bietet dem Malerhandwerk eine riesige Chance, seine zufriedenen Kunden in aktive Weiterempfehlungen zu verwandeln und damit wie bei einem Schneeballeffekt weitere neue Kunden anzuziehen", betont Geschäftsführer Carsten Schmidt den Vorteil für die Betriebe. Die ersten Handwerkskammern haben diese neue Art der Kundengewinnung schon entdeckt und legen ihren Mitgliedsbetrieben das Mitmachen nahe. Insgesamt sind bereits mehr als 5 Millionen Firmen beim neuen Empfehlungsportal eingetragen. Wer den "betrieblichen Selbsttest" machen will, gibt einfach im Internet den eigenen Firmennamen unter www.KennstDuEinen.de ein. In der Regel wird der Betrieb bereits verzeichnet sein, unter Umständen stehen sogar schon Kundenempfehlungen im Internet.
Um das Empfehlungsmarketing im großen Stil einzusetzen, sollte der Betrieb seine Kunden auf das neue Portal aktiv hinweisen. Das kann beispielsweise per Rundschreiben an die Stammkundschaft erfolgen. Oder auf jede Rechnung wird ein Hinweis wie "Wenn Sie mit unserer Leistung zufrieden waren, empfehlen Sie uns bitte weiter - gerne auch im Internet unter www.KennstDuEinen.de" gedruckt.
Darüber hinaus können sich Firmen untereinander empfehlen. "Profi-Netzwerk" heißt das bei KennstDuEinen. Diese professionellen Empfehlungen bieten sich vor allem für Betriebe unterschiedlicher Gewerke an, deren Leistungen sich ergänzen. Beispielsweise wird ein Malerbetrieb gerne auf diejenigen Baufirmen verweisen, die ihn regelmäßig beauftragen. Jeder Bauauftrag aus diesem Netz wird schließlich in den meisten Fällen einen Malerauftrag für ihn nach sich ziehen, um nur ein Beispiel zu nennen.