Das Kenya Tourist Board wurde 1997 gegründet, um die Destination Kenia weltweit zu vermarkten. Seitdem verzeichnet der Tourismussektor des ostafrikanischen Landes kontinuierlich steigende Wachstumsraten. Die Implementierung zielgerichteter Marketingaktivitäten in den Quellmärkten, allen voran in Europa, führte zu einer intensiveren Wahrnehmung Kenias als vielfältige Urlaubsdestination, was steigende Buchungszahlen zur Folge hat: So konnten sich die Einnahmen aus dem Tourismus während der letzten drei Jahre von umgerechnet 275 Mio. auf fast 610 Mio. Euro mehr als verdoppeln. Im vergangenen Jahr reisten 954.335 Besucher auf dem Luft- und Seeweg nach Kenia ein, eine Steigerung um 14,7% gegenüber 2005. Einschließlich der Einreisen auf dem Landweg kam das ostafrikanische Land 2006 auf 1,8 Mio. Touristen. Für 2007 zeichnen sich neue Rekordzahlen ab.
Zu den strategischen Errungenschaften des Kenya Tourist Board seit seiner Gründung zählen die Diversifizierung der kenianischen Produktpalette als Ergänzung zu den klassischen Safari- und Badeurlaubsangeboten sowie die Förderung des kenianischen Binnentourismus. Laut Dr. Ongong'a Achieng, dem geschäftsführenden Direktor des KTB, zielt die bewährte Marketingstrategie des Kenya Tourist Board auch in Zukunft auf hochwertigen Qualitätstourismus, Produktentwicklung und Diversifizierung.