Story Box-ID: 652868

Kompetenzzentrum für Ernährung Am Gereuth 4 85354 Freising, Deutschland http://www.kern.bayern.de
Ansprechpartner:in Frau Candy Sierks 08923236348
Logo der Firma Kompetenzzentrum für Ernährung
Kompetenzzentrum für Ernährung

Welterforscher Willi Weitzel will‘s wissen: „Wo kommt mein Essen her?“

Erlebnistag der Ernährung am 25. Juni 2017

(lifePR) (München, )
„Wo kommt mein Essen her?“ Diese spannende Frage wird am 25. Juni auf dem Erlebnistag der Ernährung im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) umfassend geklärt. Welterforscher Willi Weitzel (Willi wills wissen) geht vor Ort dieser Frage auf den Grund.
Ernährung zum Anfassen

„Im Fokus des Erlebnistages, der als ein Tag für die ganze Familie gedacht ist, stehen das Lebensmittelhandwerk, Regionalität und Transparenz“, sagt Christine Röger, Bereichsleiterin Wissenschaft des Kompetenzzentrums für Ernährung und Projektleiterin der 5. Bayerischen Ernährungstage. „Immer mehr Kinder und Jugendliche wissen nicht mehr, wo ihr Essen herkommt. Dem möchten wir mit den 5. Bayerischen Ernährungstagen entgegenwirken. Der Erlebnistag der Ernährung soll Menschen für das Thema begeistern.“
Zahlreiche Aussteller präsentieren sich im Ernährungsministerium mit spannenden Mitmachaktionen. Vom Sinnesparcours über die eigene Herstellung von Mehl aus Getreide bis hin zum Quiz rund um das Thema Resteverwertung ist für Groß und Klein etwas dabei.

Bühnenprogramm sorgt für gute Stimmung
Auf der Bühne im Schmuckhof wird es ein vielfältiges Programm geben - Radio Arabella moderiert. Die Unterbiberger Hofmusik sorgt für gute Stimmung. Welterforscher Willi Weitzel geht im Gespräch mit verschiedenen Akteuren der Frage „Wo kommt mein Essen her?“ nach. Im Anschluss steht er seinen Fans für persönliche Autogramme zur Verfügung. Das Akrobatenteam Duo Luko überrascht mit seinem Programm die Zuschauer und beim gemeinsamen Zumba ist jeder eingeladen, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen.

Informative Familienvorträge werden angeboten
Im Veranstaltungssaal des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) zeigt die Biologin Julia Helfert von der Universität Weihenstephan-Triesdorf, was im Fruchtsaftcheck steckt. Sie klärt darüber auf, was die Angaben auf der Verpackung bedeuten und welche Zutaten tatsächlich im Fruchtsaft stecken. Sind Bio-Produkte wirklich besser als konventionelle Produkte? Die „Bio-Königin“ Eva Gottschalk präsentiert mit einem Bio-Quiz für Groß und Klein viel Wissenswertes über den Mehrwert des biologischen Anbaus. Antworten auf die Fragen „Was heißt eigentlich Fett i.Tr.?“ oder „Was bedeuten die E-Nummern?“ liefert Heidrun Schubert von der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Bloggerin Amelie Heinz vom Foodblog „kunterbuntweissblau“ nimmt die Zuhörer mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise und zeigt, wie Bayern schmeckt. Für eine abwechslungsreiche Moderation der Familienvorträge sorgt Moderatorin Angelika Schmaus vom Bayerischen Rundfunk.

Detaillierte Informationen gibt es unter www.ernährungstage.de/erlebnistag/.

Erlebnistag der Ernährung

Kompetenzzentrum für Ernährung

Über KErn und die Bayerischen Ernährungstage
Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) mit Sitz in Freising und Kulmbach bündelt das Wissen rund um Ernährung in Bayern. KErn konzipiert Fachveranstaltungen und unterstützt die bayerische Ernährungswirtschaft. Die Bayerischen Ernährungstage finden alle zwei Jahre im Sommer statt. Ziele des Aktionszeitraumes sind, die Akteure im Bereich Ernährung zusammenzubringen, den Erfahrungsaustausch zu stärken, neue Erkenntnisse aufzubereiten sowie die bayerische Öffentlichkeit für Ernährungsthemen zu begeistern. Um diese Ziele zu erreichen, veranstaltet das KErn im Rahmen der Ernährungstage eine Reihe von Veranstaltungen wie z.B. das Fachsymposium für Multiplikatoren sowie den Erlebnistag der Ernährung. Bayernweit setzen die 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einschließlich der acht Fachzentren für Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Spaziergänge der Lebensmittelherstellung zum Themenschwerpunkt „Wo kommt mein Essen her?“ um.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten