Ansprechpartner:in Dr. Charis Pöthig +49 69 74314683

KfW öffnet erneut den Markt für fünfjährige USD-Globalanleihen vor der Sommerpause

Die KfW nutzte gestern das vorteilhafte Emissionsumfeld im USD- Markt, um ihre dritte fünfjährige USD Globalanleihe in 2008 zu begeben. Im Anschluss an eine vorsichtige Marktsondierung wurde die Transaktion am Montag gegen 13:00 Uhr Londoner Zeit angekündigt. Trotz der dann folgenden Volatilität am USD Aktienmarkt, baute die KfW ein starkes Orderbuch mit exzellenten Adressen auf. Dies ist die siebte in 2008 emittierte USD- Globalanleihe der KfW, wodurch die KfW ihre herausragende Stellung im USD-Anleihemarkt weiter unterstreicht.

Die Anleihe hat ein Volumen von 3 Mrd. USD, valutiert am 15. Juli 2008 und ist am 15. Oktober 2013 fällig. Mit einem Kupon von 4,00 % und einem Reoffer-Preis von 99,897 % zahlt sie halbjährlich 4,023 %. Dies entspricht einem Renditeaufschlag von 83,5 Basispunkten über der derzeitigen US Treasury mit Fälligkeit im Juni 2013. Die Anleihe hat ein Rating von AAA/Aaa/AAA (Fitch Ratings, Moody's und Standard & Poor's). Federführer der Transaktion waren Goldman Sachs, JP Morgan und Morgan Stanley. Co- Lead Managers waren Barclays Capital, BNP Paribas, Citi, Daiwa, HSBC, Lehman Brothers, Merrill Lynch, RBC CM, RBS und Toronto Dominion.

Die sektorale Aufteilung des Orderbuchs der Anleihe ergibt folgendes Bild:

Aufteilung nach Arten von Investoren:

Zentralbanken: 80 %
Fonds: 17 %
Kreditinstitute: 2 %
Unternehmen: 0 %
Sonstige: 1 %

Aufteilung nach Regionen:

Europa: 45 %
Amerika: 22 %
Asien: 21 %
Naher Osten: 7 %
Sonstige: 5 %

In der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank GmbH für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte der KfW Bankengruppe gebündelt, die dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen. Sie wird seit dem 1.1.2008 als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 470 Mitarbeiter (Stand Juni 2008) und ist in den wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.