Ein handliches, leichtes, auch unterwegs benutzbares Nachschlagewerk für alle Situationen ist das Reisehandbuch für Familien nicht. Um alle Informationen zum Reisen mit Baby und Kind unterzubekommen, waren 478 Seiten nötig.
Die hochwertige Aufmachung des Familienratgebers mit zahlreichen farbigen Fotos, Checklisten und Vergleichstabellen sorgt außerdem für ordentlich Gewicht. Und so ist das 1,2 Kilo schwere Reisehandbuch für Familien mit seinen acht Kapiteln von der Reisevorbereitung bis zum Notfall unterwegs zwar ein Rundum-Nützlich-Buch für Schwangere, Eltern kleiner Kinder und Großeltern, aber ins Reisegepäck oder in die Handtasche passt es leider nicht.
Für mobile Mütter und Väter gibt es ab sofort die Ebook-Version bei allen großen Online-Buchhändlern, sowohl im ePub-Format als auch für Kindle.
Warum es so lange gedauert hat – immerhin ist das Reisehandbuch bereits 2015 erschienen? „Es war eine große Herausforderung, die aufwendige grafische Gestaltung unseres Buches so aufzubereiten, dass es auch im Ebook-Format ansprechend zu lesen ist. Wir mussten das Layout völlig neu konzipieren und hunderte Querverweise einfügen“, berichtet Kerstin Führer, die neben dem KidsAway-Verlag auch das erfolgreiche Internetportal KidsAway.de für reiselustige Eltern betreibt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eltern mit Reisefieber können nun auch unterwegs nach Tipps und Informationen zum Reisen mit Kindern suchen oder sich von den vorgestellten Reisearten und Unterkunftstipps inspirieren lassen. Über die Suchfunktion im Buch und die zahlreichen internen Querverlinkungen ist jede Antwort nur einen Klick entfernt, und über Web-Links sind weiterführende Informationen nun ganz bequem verfügbar. Auch die Schwarzweiß-Version auf alten Kindle-Readern ist problemlos lesbar.