Bei vielen Anwendern sind niedrige Toreinfahrten zu überwinden, das Fahrzeug soll sich wendig durch enge Gassen manövrieren lassen und muss auch auf Überlandfahrten zügig unterwegs sein. Faktoren wie gute ergonomische Bedingungen für Fahrer(in) und natürlich ein sparsamer Kraftstoffverbrauch werden dazu immer wichtiger. Je nachdem, welche Prioritäten der Anwender setzt, bietet die Fahrzeugpalette von Kiesling die optimal passende Lösung.
Flitzer-Serie: Optimale ebene Ladefläche, ohne Radkästen:
Die Kiesling Aufbauten ohne Radkästen werden seit vielen Jahren, passend auf alle Fahrgestelle mit 3,5t zGG aufgebaut und wurden von Kiesling am Markt etabliert. Mit der ebenen Ladefläche sind sie für den Transport von Eurokisten und vor allem für Europaletten optimal geeignet, da Fläche und Raum voll ausgenutzt werden können.
Die Aufbauten werden in vier verschiedenen Größen und Höhen angeboten. Die Flitzer verfügen meist über zwei Seitentüren, um auch seitlich, ohne in den Laderaum einzusteigen, entladen zu können. Cooler Flitzer, Mini Flitzer, City Flitzer oder Speedy Flitzer werden auf fast alle Fahrgestelltypen aufgebaut. Der Anbau einer Ladebordwand ist hier möglich.
Coolly-Serie: Niedrigere Höhen - maximale Nutzlast
Noch neu auf dem Markt sind Kiesling Kühlfahrzeuge auf Tiefrahmenfahrgestellen, die durch eine niedrigere Bauweise Vorteile bieten. Mit der Coolly-Serie, passend auf VW T5, wird ein um ca. 15 cm niedrigeres Fahrzeug (als bei Standardfahrgestell) angeboten, das besonders sparsam im Verbrauch ist. Die Coolly-Serie überzeugt durch die hohe Nutzlast und die niedrige Ladehöhe, die das Be- und Entladen vielen Nutzern erleichtert. Die speziell für den VW T5 mit Tiefrahmen konzeptionierten Aufbauten werden in drei Höhen angeboten, als Coolly 1150, Coolly 1450 und Coolly 1750. Der Laderaum ist dabei trotz der Radkästen optimal mit Eurokisten zu beladen. Kiesling hat hier günstige Abmessungen gewählt und integriert die Radkästen mit dem Easy Load System praktisch in das Beladungsschema, so dass diese nicht stören.
Runner-Serie: Niedrigste Ladehöhe - Rampenentladung
Weitere Fahrzeuge mit dem Tiefrahmenkonzept werden mit der Runner-Serie angeboten. Die Runner sind dabei sogar bis zu 30 cm niedriger gebaut, was sich sowohl in der Gesamthöhe und Ladehöhe bemerkbar macht, als auch deutlich im geringen Kraftstoffverbrauch zu spüren ist. Auch die Runner sind mit drei unterschiedlichen Aufbaugrößen erhältlich und besonders für den Transport von Rollcontainern geeignet. Auch hier sind die Radkästen in das Beladungsschema integriert und stören nicht.
Ein zusätzliches Plus ist die praktische Entlademöglichkeit über eine ausziehbare Rampe, die eine Ladebordwand ersetzen kann. Rollcontainer oder Eurokisten auf einer Sackkarre können über diese Rampe einfach und schnell entladen werden. Den Runner bietet Kiesling auf Basis Mercedes-Benz Sprinter oder Fiat Ducato an.
Alle Kiesling Kühlfahrzeuge verbindet die hohe Qualität und Stabilität der Aufbauten, die alle für die Tiefkühlung bis zu -18°C ausgelegt sind und hochwertig isoliert sind. Sie erfüllen die Anforderungen hinsichtlich konstanter Transporttemperatur (ATP/FRC geprüft) und die hygienischen Anforderungen nach den Regeln des HACCP (geprüft vom TÜV). Serienmäßig sind sie mit einer flüssigkeitsdichten Aluminium-Bodenwanne ausgestattet und dadurch optimal zu reinigen. Weitere Details, wie die Türgriffe zur Einhandbedienung oder die LED- Innenleuchten komplettieren die hochwertige Standardausstattung.
Das komplette Programm bietet für die Verteilung von Frisch- und Tiefkühlwaren für jeden Anwender eine passende Lösung und macht die Tiefkühlverteilung dadurch wirtschaftlicher und effizienter. Die hochwertige Ausstattung garantiert für alle Varianten die Erfüllung aller Richtlinien und Anforderungen für den Kühltransport.