Im Jahr 1973 gründete Herwig Kiesling sen. das Unternehmen zur Herstellung von Vieh- und Fleischfahrzeugen. Sein Sohn Peter Kiesling übernahm 1989 die Geschäftsleitung. Kontinuierlich wurden in dem schwäbischen Unternehmen sowohl die Produktion als auch der Vertrieb ausgebaut und sich auf Kühlaufbauten auf Motorwagen für die Kühl- und Tiefkühlwarenverteilung spezialisiert. Heute werden jährlich über 1200 Kühlfahrzeuge für Kunden im Inland und im europäischen Ausland in den modernen Produktionsanlagen produziert.
Die hierfür in Dornstadt-Tomerdingen geschäumten Paneele sind nicht nur hochwertig und schlagfest, sondern auch recycelbar, für dieses Verfahren erhielt das Unternehmen auf der IAA 2010 den Trailer Innovationspreis.
Während hochwertige Qualität und Stabilität schon seit der Gründerzeit das Hauptanliegen des Unternehmens sind, sprechen heute viele weitere Argumente für einen Kiesling Kühlaufbau:
Service und Kundenbetreuung erfolgen durch sechs Außendienstmitarbeiter, die sich um die Belange der Kunden vor Ort kümmern, Servicepartner gibt es bundesweit, um Reparaturen durchführen zu lassen, und Ersatzteile sind einfach und schnell im 24h-webshop bestellt und umgehend geliefert. Durch dieses Angebot werden die Standzeiten reduziert und die TCO der Fuhrparks gesenkt.
Mit einigen Innovationen konnte das Unternehmen in den letzten Jahren auf sich aufmerksam machen:
Die Trennwand Cool Slide®, der Rammpuffer Roll Bumper® oder die neue Fahrzeugserie Runner® bieten dem Anwender echte Mehrwerte und werden inzwischen schon in vielen großen Fuhrparks eingesetzt.
Das 40 -jährige Firmenjubiläum wurde nun im Rahmen eines großen Familientages mit allen Mitarbeitern und ihren Familien gefeiert.