Unter Leitung einer Dipl.-Ing. für Ökologie und Umweltschutz entstand das Grundgerüst für ein großes Weidenhaus. Die Weiden sind bisher fleißig gewachsen, aber bis das Haus auch ein Dach hat, wird es wohl noch ein paar Jahre brauchen.
Es wurde dennoch eingerichtet und man kann es sich auf Bänken aus Baumstämmen gemütlich machen. Hinter dem Haus stehen große Aktionstafeln zu den vier Elementen. Bei Mitmachaktionen erfahren die Schüler durch eigenes Erleben ganz automatisch Wissenswertes über Feuer, Wasser, Luft und Erde.
Ab April können sich Schulgruppen bis zur 6. Klasse in einem neuen Schulfahrtenprojekt auf den "Streifzug durch die 4 Elemente" begeben. Die Kinder lernen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Bereits im Unterricht erworbene Kenntnisse können aufgefrischt und vertieft werden. Bei den Kindern soll die Notwendigkeit für den Naturschutz und das Bedürfnis zum eigenen positiven Handeln geweckt werden. Sie gehen auf Tuchfühlung mit dem Element Wasser und schärfen durch Experimente ihre Sinne. Welche Tiere und Pflanzen leben im und um das Wasser? Die Kinder staunen nicht schlecht, was sie da alles entdecken. Selbstverständlich streifen sie bei dem fünftägigen Projekt auch durch das "Grüne Klassenzimmer". Eine Führung durch den Windpark in Leutersdorf ist ebenso im Programm, wie ein gemütliches Beisammensitzen am Schalenfeuer mit Stockbrot.
"Der Wald als Lebensraum" ist ein weiteres Schulfahrtenprojekt inmitten der Natur. Die Schüler werden zu Walddetektiven und begeben sich mit einem Geheimauftrag in der Tasche auf die Suche ins Grüne. Während einer geführten Naturwanderung gibt es so einiges zu sehen. Unterwegs werden gleich ein paar Naturmaterialien gesammelt, aus denen im Anschluss ein kreatives Kunstwerk für das Klassenzimmer entsteht.
Auch für Schüler ab der Klasse 7 wird ein Projekt angeboten. "Die Natur als Energiequelle" lautet das Thema. Die Schüler erfahren, wie man auf natürliche Art Energie erzeugen kann. Sie bekommen die vor Ort eingesetzten Solar- und Biotechnologien erklärt und bauen selbst Solarmodelle. Besonders interessant ist die Exkursion in ein Graskraftwerk. Wer hätte gedacht, dass aus Wiese Energie entsteht?