Donnerstag, 26. Juli
24-Stunden-Roller-Spenden-Lauf
Mit dem Therapie-Sitzroller, der für rheumakranke Kinder eigens in der Klinikentwickelt wurde, wird 24 Stunden lang eine Strecke von 550 Metern um die Klinik gefahren. Ziel ist möglichst viele Runden mit für das Spendenprojekt, den neugeplanten therapeutischen Bewegungspark, zu fahren. Jede Rollerrunde wird mit einer Spende finanziert. Schirmherr der Veranstaltung ist der 1. Bürgermeister derMarktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, Thomas Schmid.
Der innovative Bewegungspark hat zum Ziel freies spielerisches Bewegen aber auchtherapeutisches Arbeiten zu ermöglichen. Die Förderung von Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft der Patienten wird durch das vielfältige Bewegungsangebotumgesetzt. Über diese spielerische Art des Trainings sollen die Patienten wieder Spass am Sport und der Bewegung finden.
Donnerstag, 26. Juli
Eröffnung der Dauerausstellung der Klinikgeschichte und Jubiläumsbroschüre
Die eigens für das Jubiläum gefertigte Festschrift wird für die Dauerausstellung derKlinikgeschichte in Auszügen auf grossformatige Poster zu sehen sein. Bürgermeister Thomas Schmid und Ärztlicher Direktor Prof. Johannes-Peter Haas eröffnengemeinsam die sehenswerte Ausstellung.
"Vom kleinen Nest zur grössten Kinderrheumaklinik". Mit diesem pfiffigen Untertitel beginnt die in der Jubiläumsbroschüre dargestellte ,Gründungsphase' der Klinik und macht damit dem Leser ,Lust auf mehr'. Die 36 Seiten starke Jubiläumsbroschüre gibtviele historische Einblicke, stellt die Entwicklungsphasen der Kinderrheumaklinik dar und, beschreibt die Entstehung des Sozialpädiatrischen Zentrums. Auch ehemaligePatienten kommen mit eindrucksvollen Berichten zu Wort und lassen dabei erahnen, wie diese Klinik durch zahlreiche stationäre Aufenthalte für viele ein zweites Zuhausewerden konnte. Dargestellt werden ebenso das international bekannte ,Garmischer Therapiemodell' sowie die zahlreichen Förderer und Spender der KinderklinikGarmisch-Partenkirchen gemeinnützige GmbH.
Freitag, 27. Juli
Jubiläumsgottesdienst und Festakt
Fertigstellung des 4. Bauabschnitts
Am 27. Juli 2012 wird im Rahmen eines Festgottesdienstes der 4. und letzteBauabschnitt des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendrheumatologie (DZKJR) eröffnet. Der Abschluss der Neugestaltung der Klinik fällt mit dem Jubiläum zum 60- jährigen Bestehen der Kinderrheumaklinik und dem 15. Geburtstag desSozialpädiatrischen Zentrums zusammen.
Der Präsident des Diakonischen Werkes, Pfarrer Michael Bammessel, wird dieFestpredigt halten und den neuen Bauabschnitt einweihen.
Seit Beginn des ersten Bauabschnitts im Jahre 2000 beläuft sich das Gesamtvolumen der Baukosten auf rund 38 Millionen Euro.
Kernstücke des 4. Bauabschnitts bilden die zwei neu gestalteten Stationen mit 36 Betten und die völlig neukonzipierte physiotherapeutische Abteilung mit Therapie-und Bewegungsbad.
Die Klinikentwicklung ist eng verbunden mit zahlreichen Förderern, allen voran demFreistaat Bayern, der erhebliche Fördermittel zur Renovierung und Neugestaltung der Klinik zur Verfügung gestellt hat. Aber auch der Landkreis Garmisch-Partenkirchenund die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen unterstützen in vielfältiger Weise die Arbeit der Klinik. Zwei besondere Schätze der Klinik sind der Verein zur "Hilfe fürdas Rheumakranke Kind e.V." und die Kinder-Rheumastiftung und natürlich die vielen Spender, die das Anliegen der rheumakranken Kinder und Jugendlichen durchZeit und Geld unterstützen. Allen Förderern, Unterstützern und Wegbegleitern danken die Gesellschafter Professor Dr. Johannes-Peter Haas und Dr. Karl-Heinz Schmiegelt mit einem herzlichen "Vergelt"s Gott".
Neue Straßenbenennung im Rahmen des Jubiläums
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wird auch der neue Weg entlang desRheumabaus zu Ehren der Gründerin der Klinik in Professor-Elisabeth-Stoeber-Weg benannt.
Samstag, 28. Juli
Tag der offenen Tür
Das Sozialpädiatrische Zentrum und das Deutsche Zentrum für Kinder- undJugendrheumatologie laden am Samstag, 28. Juli von 11 bis 16.30 zum Tag der offenen Tür ein. Ein buntes Tagesprogramm mit vielen Attraktionen verspricht vielSpass und Abwechslung Für Jung und Alt.
KlinikClwons, Kletterwand, Troll Wurlitz, Slackline, Torwandschiessen, Kreativ-Workshops, Geschicklichkeitsparcours, Klinik-Rallye, eine Teddy-Bär-Praxis für kranke Kuscheltiere und noch viele mehr Überraschungen erwarten die Besucher. Auch fürSpeisen und Getränke ist gesorgt. Zum Abschluss Jubiläumsfeierlichkeiten gibt es einen Luftballonwettbewerb mit tollen Preisen.