Den Einfluss von Holz auf Whisky zu studieren und durch sorgfältiges Fassmanagement sanft zu lenken? Diese Kunst hat Billy Walker in über 50 Jahren perfektioniert. Mit der Wood Collection liefert der Branchenveteran jetzt neue Wahrzeichen für sein Whisky-Handwerk. Drei limitierte Erlebnisse bilden nach Veredelung in unterschiedlichen Sherryfässern den Auftakt zur Serie. Weder kühlfiltriert noch gefärbt und mit erhöhten 48 Volumenprozenten abgefüllt, sprechen sie für sich selbst. Und zwar auf gutem Preisniveau.
Die Nachreifung in Oloroso Butts verleiht The GlenAllachie 9 y.o. Oloroso Sherry Finish kräftige Schichten von Kaffeebohnen, Rosinen, Ingwer und Marzipan, die mit dem honigbetonten Hausstil der Brennerei harmonieren. Der dunkelste trockene Sherry-Stil ist für seine ausgeprägt nussigen und getrockneten Fruchtaromen bekannt – anders als der helle, delikate Fino. Dieser macht The GlenAllachie 9 y.o. Fino Sherry Finish zu einem Single Malt, der vor Obstgartenfrüchten, gebrannten Mandeln und Vanille nur so strotzt.
Amontillado Sherry beginnt sein Dasein als Fino und durchläuft eine zusätzliche Reifezeit, während der er eine kräftigere Farbe und robustere Eigenschaften entwickelt. Durch das Finish in Fässern, in denen zuvor dieser gut gereifte Sherry lagerte, erhält The GlenAllachie 9 y.o. Amontillado Sherry Finish einen Hauch von dunklen Kirschen, gerösteten Haselnüssen und Butterscotch.
Über The GlenAllachie
The GlenAllachie ist eine der wenigen unabhängig geführten Brennereien Schottlands. Sie wird von Branchenveteran Billy Walker geleitet, der auf über ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Whiskybranche zurückblicken kann. In der Produktion von The GlenAllachie liegt der Schwerpunkt auf den rund 50.000 unterschiedlichsten Fässern, die in 16 Lagerhäusern ausbalancierte Single Malts zur Reife bringen. Alle Whiskys verfügen über eine Altersangabe, sind mit mindestens 46 Volumenprozenten bei natürlicher Farbe und ohne Kühlfiltrierung abgefüllt.