Sea Shepherd Gründer Captain Paul Watson sagte einst, dass es einen Piraten brauche, um einen Piraten aufzuhalten. Für beherztes Einschreiten bekannt, hisst Sea Shepherd seit der Gründung im Jahr 1977 in Häfen rund um den Globus die Segel, wenn Meerestiere und ihre Lebensräume in Not geraten. Denn echte Umwelt-Piratinnen und -Piraten wissen: Auf hoher See, fern internationaler Behörden verblassen Schutzgesetze.
Der Spirituosen-Importeur und -Vertrieb Kirsch Import aus Stuhr bei Bremen unterstützt Sea Shepherd und bringt in Kooperation mit den Aktivist:innen eigene Spirituosen auf den Markt. Den Auftakt machte vor zweieinhalb Jahren der maritim-rauchige Islay Single Malt, gefolgt von dem markanten wie beliebten Gin mit Salznoten. Beide stellen heute die solide, stets verfügbare Basis her. Einige limitierte Whisky-Sonderabfüllungen ergänzten zwischenzeitlich das Angebot.
Neu und logisch: Sea Shepherd Rum
Da kaum eine Spirituose so auf See zu Hause ist wie Rum, war ein eigener Zuckerrohrbrand die nächste logische Wahl. Mit Sea Shepherd Rum holt Kirsch Import für den guten Zweck diese Abfüllung im Rausch der Meere ins Boot. Exotisch, weich und süffig versetzt dieses Übersee-Destillat aus Barbados und Jamaika seine Konsumentinnen und Konsumenten in Lebenswelten, die es zu schützen gilt. Dies unterstützt jede erkaufte Flasche Sea Shepherd, denn Kirsch Import spendet mindestens neun Prozent der Umsätze an die gemeinnützige Organisation. Gut nicht nur im Geschmack, sondern auch für die Ozeane.
So neu wie blau: Sea Shepherd Gin Blue Ocean Edition
Um der guten Sache frischen Seewind und weiteren Nachdruck zu verleihen, gibt Sea Shepherd nun auch Gin-Fans weiteres Flüssigfutter. Inspiriert von der unergründlichen Tiefe des Meeres ist ab sofort der neue Sea Shepherd Gin Blue Ocean Edition verfügbar. Dieser ist dem größten zusammenhängenden Ökosystem der Welt gewidmet und den Menschen, die für dessen Schutz kämpfen.
Souveränität, Stärke, Verlässlichkeit – dafür steht das intensive Blau genauso wie die Umweltaktivist:innen von Sea Shepherd: Sie lassen gegen illegale Aktivitäten auf See Taten statt Worte sprechen. Auch der neue Gin wird aktiv: Mit Tonic Water vermischt, wechselt der er von Blau zu Violett. Seine farbenfrohen, fruchtig-frischen Wogen sind zu 100 Prozent natürlich, geprägt von Wacholder, Zitrusfrüchten und Beeren sowie Kornblumen und Spirulina. Walfänger, Wilderer und Umweltsünder werden ihr blau-violettes Wunder erleben!
Sea Shepherd Rum
Blend aus karibischen Rums
Basis: Melasse
Destillation: Pot Still, Column Still
Fasstyp: American Oak
Alkoholgehalt: 40% vol.
Flaschengröße: 0,7 Liter
Sonstiges: kein Farbstoff
Tasting Notes
Nase: Typische Barbados-Aromen, kandierte Früchte, leichte Holzwürze und etwas Melasse.
Gaumen: Sehr mild und weich, mit einer feinherben Süße von dunkler Schokolade. Vanille und Kokos gehen über zu tropischen Fruchtnoten mit Anklängen von Waldbeeren. Dazu stoßen feine Holznoten.
Nachklang: Langanhaltend, mit Vanille, Holzwürze und dezenter Kokosnote.
Sea Shepherd Gin Blue Ocean Edition
Botanicals: u.a. Wacholder, Zitrusfrüchte, Beeren, Kornblumen und Spirulina
Alkoholgehalt: 43,1% vol.
Flaschengröße: 0,7 Liter
Sonstiges: natürliche Farbe
Tasting Notes
Nase: Sehr frisch und mild, mit Wacholder und fruchtigen Waldbeeren im Vordergrund. Zur feinen Frucht stoßen deutliche Kräutertöne.
Gaumen: Mild und angenehm, mit weiterhin sehr fruchtigen Noten von Waldbeeren, aber auch Zitrusfrüchten, ergänzt von Wacholder. Die Zitrusnoten intensivieren sich. Dazu stoßen würzige Kräuter.
Nachklang: Dezent prickelnd und mit feiner Würze klingt der Gin langsam aus.
Über Sea Shepherd
Sea Shepherd wurde 1977 von Captain Paul Watson gegründet und ist zu einer weltweiten Bewegung mit unabhängigen, nationalen und regionalen Gruppen mit Tausenden Freiwilligen in mehr als 20 Ländern geworden. Die spendenfinanzierte gemeinnützige Organisation setzt sich im Sinne internationaler Umweltschutzgesetze mit eigener Flotte für den Schutz der Artenvielfalt und der marinen Ökosysteme ein. Sie wendet innovative Taktiken der direkten Aktion an, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig einzugreifen, um illegale Aktivitäten auf See und an Land zu stoppen. Ziel ist es, unsere Ozeane für nachfolgende Generationen zu schützen und zu erhalten.