Für den unverkennbaren Stil der Lochlea Single Malts ist nicht nur der ehemalige Laphroaig Distillery Manager und jetzige Lochlea Production Director und Master Blender, John Campbell, verantwortlich. Als eine von nur wenigen Whiskybrennereien Schottlands verwendet Lochlea ausschließlich Gerste aus eigenem Anbau, destilliert und reift ihren Whisky vor Ort. All das prägt den unverwechselbaren Charakter der Marke.
Mit der Lochlea Harvest Edition (Second Crop) wachsen die „Seasonal Releases“ 2023 um eine neue Abfüllung. Die Serie umfasst limitierte saisonale Abfüllungen: „Sowing“ im Frühjahr, „Harvest“ im Sommer, „Fallow“ im Herbst und „Ploughing“ im Winter. Jede von ihnen zeigt Lochlea Single Malt in einem anderen Licht. Und jede lässt geschmacklich erkunden, was auf dem Hof im Wechsel der Jahreszeiten geschieht. Die Harvest Edition ist von der arbeitsreichen Erntezeit inspiriert, wenn in sommerlichen Sonnenuntergängen die Gerste für den Whisky des Folgejahres eingebracht wird.
Vermählt aus Portweinfässern, First-Fill-Bourbon-Fässern und STR-Barriques bietet die Harvest Edition in diesem Jahr eine köstliche Abwechslung. Der viel höhere Anteil an Portweinfässern verstärkt die Cremigkeit des Whiskys. Gleichzeitig bringen die STR-Barriques eine herrlich pfeffrige Würze ein. STR steht für „scraped“ oder „shaved“, „toasted“ und „recharred“ und bezeichnet Fässer, bei denen die innere Holzschicht dünn abgetragen wurde, bevor sie getoastet und zuletzt oberflächlich neu ausgebrannt wurden.
Lochlea Harvest Edition (Second Crop)
Single Malt Scotch Whisky
Herkunft: Schottland, Lowlands
Fasstypen: Port Casks, STR Barriques, First Fill Bourbon Barrels
Alkoholgehalt: 46% vol.
Flaschengröße: 0,7 Liter
Sonstiges: nicht kühlfiltriert, nicht gefärbt
Verkostungsnotizen
Nase: Datteln, reife rote Trauben, Marmelade mit großen Stückchen
Gaumen: rosa Pfefferkörner und Trockenfrüchte
Nachklang: lang anhaltend und cremig
Über Lochlea
Die Lochlea Distillery ist eine unabhängige Single-Malt-Brennerei mit Sitz auf der Lochlea Farm im Herzen von Ayrshire. Unter der Leitung des renommierten ehemaligen Laphroaig Distillery Managers John Campbell brennt der Familienbetrieb seinen Whisky zu 100 Prozent aus Gerste des eigenen Anbaus. Lochlea ist in der schottischen Geschichte verwurzelt und die einzige Brennerei, in der Robert Burns tatsächlich lebte und arbeitete.