Auf der Dingle-Halbinsel im Südwesten Irlands ist das keltische Erbe bis heute spürbar – dank der Dingle Distillery nicht nur in Form von Relikten. Die handwerklich arbeitende Brennerei lässt die Tausende Jahre alte Geschichte ihrer Heimat mit einer Serie von Sonderabfüllungen aufleben: Die „Wheel of the Year“-Serie orientiert sich am keltischen Rad des Jahres. Dieser Sonnenkalender zeigt die Zeit sowie Jahreszeiten an und ist in acht Abschnitte eingeteilt. Zu jedem von ihnen veröffentlicht Dingle einen limitierten Whisky (und zelebriert mit einem Bonus-Dram obendrein den traditionellen Zaunkönigstag).
Stillstand der Sonne im Winter
Nach Samhain zum keltischen Neujahr, Lá le Bríde zum Frühlingsanfang, Bealtaine zur Sommersaison und Lúnasa zum Herbstbeginn zelebrieren die Iren jetzt mit Grianstad an Gheimhridh den Winter. Der Single Malt ist eine Hommage an das gleichnamige keltische Fest zur Wintersonnenwende. Grianstad bedeutet übersetzt so viel wie „das Stillstehen der Sonne“. Und so ist Dingles Grianstad an Gheimhridh ein Ausdruck für die Jahreszeit, in der es dunkel ist.
Geschmacklich drücken dies die Brenner aus, indem sie ihren Single Malt nach initialer Reifung in Bourbon Casks in dunkelfruchtigen Tawny Port Casks veredelten. Grianstad an Gheimhridh verströmt in der Nase Aromen von schwarzem Johannisbeergelee, Granatapfel, Zimttoast und warmem Ingwer. Am Gaumen finden sich Anklänge an rote Beerenfrüchte und dunkle Schokolade, mit einem Hauch von warmen Nelken und cremig-weichem Karamell. Der würzige Nachklang ebbt langsam ab und hinterlässt eine anhaltende Süße auf der Zungenspitze.
Grianstad an Gheimhridh
Dingle Distillery Triple Distilled Irish Whiskey
Wheel of the year series
Herkunft: Irland
Fasstypen: Bourbon Casks, Tawny Port Casks (Finish)
Alkoholgehalt: 50,5% vol.
Flaschengröße: 0,7 Liter
Sonstiges: nicht gefärbt, nicht kühlfiltriert
Über Dingle
Die Dingle Distillery, ein Schwesterunternehmen der Porterhouse Brewing Company, wurde 2012 von Oliver Hughes, Liam LaHart und Peter Mosley im gleichnamigen Ort im Südwesten Irlands gegründet. Familiengeführt wird hier mit viel Handarbeit in kleinen Chargen dreifach destillierter Irish Whiskey hergestellt, der international preisgekrönt ist. Zudem produziert die Dingle Distillery Gin und Wodka.