Der Blaue Engel ist ein Umweltzeichen, das Verbrauchern den Weg zum ressourcenschonenderen Produkt weist und umweltbewussten Konsum fördert. Lange bevor die hitzige Debatte um den Klimawandel entflammte – bereits im Oktober 2008 – entschied sich KLAFS für dieses Siegel. Der Blaue Engel berücksichtigt den gesamten Lebensweg eines Produktes und fördert vor allem den Einsatz von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und von emissionsarmen Holzwerkstoffen.
Bereits die Auswahl der Holzarten entscheidet darüber, ob wir uns in der Sauna wohl fühlen. Das astfreie, robuste Holz der kanadischen Hemlock-Tanne ist für Sauna und SANARIUM® am besten geeignet. Es verzieht sich selbst unter extremen Bedingungen nicht und gibt gleichmäßig Wärme ab. Ein weiteres Prüfkriterium des Blauen Engel betrifft die Emissionen des Holzes. Die Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) aus den Produkten wird in Emissionsprüfkammern getestet und bestimmte Werte dürfen nicht überschritten werden. Die gemessenen Emissionen werden in Anlehnung an das AgBB-Schema (Bewertungsschema des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten) nach einheitlichen und verlässlichen gesundheitlichen Kriterien bewertet. Wer beim Kauf seiner Sauna auf emissionsarmes Holz mit dem Blauen Engel achtet, der entscheidet sich damit auch für ein gesundes Saunaklima.
Bei KLAFS tragen folgende Saunen das Prüfsiegel des Blauen Engels: Alle KLAFS Elementsaunen aus unbehandeltem Hemlock- und Fichten-Holz, alle KLAFS Massivholz-Saunen aus unbehandeltem Hemlock-Holz und auch alle KLAFS Sauna S1-Varianten mit Innenausstattung aus unbehandeltem Hemlock- oder gewachstem Nussbaum-Holz.
Fazit: Wer bei der Kaufentscheidung auf hohe Produktqualität und Sicherheit achtet, hat lange Freude an der eigenen Sauna und kann den gesundheitsfördernden Nutzen voll ausschöpfen.