Körper und Geist gleichermaßen anzusprechen gelingt in der Sauna seit je her auf besonders harmonische Weise. Aus diesem Grund haben hierzulande bereits über 1,5 Mio. Menschen eine private Sauna zuhause. Da sich ein Saunagang leicht in den Alltag integrieren lässt, kann so effektiv Stress bedingten Erkrankungen wie Bluthochdruck, Immunschwäche oder chronischen Erschöpfungszuständen vorgebeugt werden. So belegen bereits Studien an der Berliner Charité, dass sich der regelmäßige Besuch eines Sanariums blutdrucksenkend auswirkt und das Saunabaden den Kreislauf stabilisiert.
Vor diesem Hintergrund kann die Sauna als Komponente einer ganzheitlich ausgerichteten Lebensführung erfahren werden. Bemerkenswert dabei ist auch die mentale Dimension bei einer Regeneration in der Sauna: Optische Reize aus Licht und Farben wirken sich positiv auf die Stimmung aus, insbesondere wenn sie in Kombination mit sanften Klängen auf den Saunabadenden wirken. So lassen Licht- und Klangobjekte wie das Bellaveda-Farbspiel oder das Aquaviva mit sanftem Vogelzwitschern oder Blätterrauschen die Hektik des Alltags schnell vergessen. Duftkomponenten aus natürlichen Aromen umschmeicheln stimmig die Nase. Der Dreiklang aus Optik, Akustik und Duft intensiviert die wohlige Wärme und rundet das Erlebnis Sauna harmonisch ab.
Eine sinnvoll unterstützte, ganzheitliche Regeneration geschieht eben nicht nur durch die passive Entspannung oder den reinen Fitness-Konsum: auch Ernährung und persönliche Ziele fließen in die bewusste Lebensführung mit ein. Die Motivation und Anforderung, um das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit, Anspannung und Entspannung zu finden sind ganz individuell zu betrachten.
Kompetente Unterstützung zur Bewältigung der stetig wachsenden Anforderungen im Alltag bieten etwa die Buchinger Gesundheitszentren. In Überlingen, Bodensee und Marbella, Spanien wird die ganzheitliche Philosophie des Gründers Dr. Otto Buchinger seit über 55 Jahren gepflegt und weiterentwickelt. Heilfasten und integrative Medizin bieten den therapeutischen Rahmen, in dem Ernährungsmedizin, Sport und Fitness, aber auch Therapien des emotionalen Gleichgewichts angeboten werden. Kulturelle und spirituelle Bausteine runden das umfassende Angebot ab.
Raimund Wilhelmi, Klinikdirektor und Enkel Otto Buchingers, bestätigte die positiven Wirkungen der Sauna im Rahmen der Buchinger Philosphie: "In unserem ganzheitlichen Therapiekonzept hatten Saunabaden und Kneipp'sche Anwendungen schon immer einen festen Platz. Die Sauna ist Teil der ausleitenden Verfahren, auf die das Heilfasten hauptsächlich zielt, aber gleichzeitig dient sie der Entspannung und der Stärkung der Immunabwehr. Unsere Gäste aus mehr als 30 Ländern schätzen die Sauna sehr, für sie ist das Saunieren ein wichtiger Bestandteil ihrer individuellen Gesundheitsvorsorge."
Die Grundvoraussetzung, um über sich selbst hinauszuwachsen ist also die persönliche Entwicklung auf der Basis von bewusster Leistungsfähigkeit und ausgewogenem Stressabbau. So wird auch das Saunabaden zum sinnvollen und ganzheitlich stärkenden Wellnessangebot - einer ganz persönlichen Strategie, um mit Körper und Geist belastbarer den Erfordernissen des Lebens entgegenzutreten. Und was dem Einzelnen nützt, bringt auch der Gesellschaft große Vorteile: Bleiben ihre Mitglieder von Stresserkrankungen verschont, entlastet dies die Gesundheitskassen.