Ein deutliches Indiz dafür sind die Ergebnisse einer Untersuchung der DAK-Gesundheit über die Stressbelastung in der Altersgruppe der 25- bis 40-Jährigen. So zeigt die Studie, dass unter den psychischen Erkrankungen in den vergangenen Jahren drei Diagnosen besonders stark zugenommen haben: Depressionen, Reaktionen auf schwere Belastungen sowie Angststörungen. Experten sehen die chronische Stressbelastung als einen wichtigen Risikofaktor für seelische Erkrankungen an.
Es wird also immer wichtiger, Körper und Geist bewusste Entspannungspausen zu gönnen. Die Seele baumeln lassen und wieder neue Kraft schöpfen - wo geht das besser als in der Sauna? Zahlreiche Studien belegen, dass sich Saunabaden ideal eignet, um ungesunden Stress abzubauen. Die Sauna sorgt für nervliche Harmonisierung, bringt aus der Bahn geworfene Hormone wieder ins Gleichgewicht und setzt Glückshormone frei.
Nach dem Saunagang fühlt man sich wohl erfrischt. Saunagänger sprechen davon, dass sich Belastungen wie in Luft auflösen. Unterstützt wird diese Wirkung noch durch das Ausruhen nach der Abkühlung. Wer regelmäßig in die Sauna geht, fühlt sich also dauerhaft ausgeglichener.
Wer in eine eigene Sauna investiert, schenkt sich und seinen Lieben damit das kostbarste Gut - Gesundheit und Wohlbefinden. Die positiven Wirkungen von regelmäßigen Saunagängen kann man sich ganz leicht in Form von Sauna und Sanarium® in die eigenen vier Wände holen: KLAFS, der führende Hersteller im Bereich Sauna, Pool und Spa, bietet attraktive Gestaltungsmöglichkeiten für den regelmäßigen Wellness-Kurzurlaub zuhause.
Mit Designlösungen für wirklich jeden Raum wird die heimische Sauna zum Gesundbrunnen und zur idealen Möglichkeit, die ungemütliche Jahreszeit mit Hilfe wohliger Wärme gesund zu überstehen. Und das ganze Jahr dem stressigen Alltag gelassener entgegen zu treten. Ganz nach dem Motto: Dem Stress entfliehen - in der Sauna.