Story Box-ID: 24853

Klassik in Spandau e. V. Brüderstraße 18 13595 Berlin, Deutschland http://www.klassik-in-spandau.de
Ansprechpartner:in Matthias Lehmann +49 30 60506791
Logo der Firma Klassik in Spandau e. V.
Klassik in Spandau e. V.

Die russische Seele illuminiert die Stille der Nacht

Der Staatliche Moskauer Männerchor bei Klassik in Spandau

(lifePR) (Berlin, )
Die Weihnachtskonzerte von Klassik in Spandau in der prächtigen St. Marien am Behnitz gehören zu den schönsten Traditionen des Bezirks und erfreuen sich großer Beliebtheit. Nach der erfolgreichen Premiere des WeihNACHTskonzert im vergangenen Jahr, verzaubert auch in diesem Jahr der Moskauer Rybin-Chor die Stille der Nacht in eine bewegende Klanglandschaft.

"Russische Lieder sind, wie die Menschen, die sie geschrieben haben, einfach und erhaben zugleich. Leid und Freude, Kummer und ungestümes Feiern, Höhen des Geistes und tiefe, feine Gefühle sind miteinander verflochten. Das russische Lied offenbart, wie nichts anderes, die geheimnisvolle 'russische Seele'. Sie bewegt, ergreift und entzückt immer wieder aufs Neue", sinniert der Leiter des Chores Valerij Rybin.

Der Staatliche Moskauer Männerchor ist unter den westeuropäischen Musikkennern für seine einfühlsame Interpretation der berühmtesten russischen geistlichen und Volksliedern hoch anerkannt. "Gesangskunst bis zur Vollkommenheit" urteilt die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Er gründete sich im Jahre 1988 aus einem kleinen Kreis professioneller Sänger, Musikpädagogen und besonders begabten Studenten. Chorleiter Valerij Rybin kann auf eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung als Dirigent, Solosänger und Musikpädagoge zurückblicken. Zahlreiche Tourneen führten den Chor in alle Regionen Russlands, nach Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Ungarn, Polen und Australien.

Samstag 8.12.2007 | 22 Uhr
WeihNACHTskonzert

Staatlicher Moskauer Männerchor Rybin-Chor
Valerij Rybin Leitung

St. Marien am Behnitz
Behnitz 9, Berlin-Spandau

Mit freundlicher Unterstützung von Hannelore und Helmut Kißner

Karten 18 | 12 ermäßigt | 6 Schüler, Azubis, Studenten, Zivil- und Wehrdienstleistende
Reservierung Tel. 2092 4012
E-Mail kis@klassik-in-spandau.de
www.klassik-in-spandau.de

Klassik in Spandau e. V.

Klassik in Spandau ist mit seiner regelmäßigen Konzertreihe von Oktober bis Juni ein wichtiger Baustein im Kulturleben der Stadt.

Die Konzerte finden meist an Spandaus prominentestem und ältestem Ort statt, der Spandauer Zitadelle. Weitere Aufführungsorte werden in Zusammenarbeit mit interessierten Partnern einbezogen.

Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Literatur des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts. Der künstlerische Anspruch ist hoch und ohne musikalischen Kompromiss. Die Interpretationen beziehen arrivierte Solisten ebenso ein wie hochbegabte Nachwuchskünstler, insbesondere aus dem Berliner Raum.
Den Musikfreunden wird durch Werkeinführungen, offene Generalproben, begleitende Vorträge und informative Programmhefte eine angemessene und stimulierende Auseinandersetzung mit den einzelnen Werken erleichtert. Schüler und Jugendliche werden besonders angesprochen.

Träger ist der Klassik in Spandau e.V., dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist. Die Aktivitäten des Vereins werden finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Kartenerlöse und Zuwendungen.

Klassik in Spandau arbeitet zusammen mit dem Kunstamt Spandau und steht unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters von Spandau, Herrn Konrad Birkholz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten