Story Box-ID: 22669

Klassik in Spandau e. V. Brüderstraße 18 13595 Berlin, Deutschland http://www.klassik-in-spandau.de
Ansprechpartner:in Matthias Lehmann +49 30 60506791
Logo der Firma Klassik in Spandau e. V.
Klassik in Spandau e. V.

Konzertabenteuer für die ganze Familie - Mitmachen ist angesagt!

Till Eulenspiegels lustige Streiche

(lifePR) (Berlin, )
am 11.11.2007 lädt Klassik in Spandau zu einem Konzertabenteuer für kleine und große Musikfreunde ein - Mitmachen ist angesagt! Die Musiker des Persius Ensembles aus Potsdam spielen die "Lustigen Streiche von Till Eulenspiegel"; von Richard Strauss in der Bearbeitung von Brett Dean. Sie begegnen einem Esel, einer Prinzessin und schlagen sich durch einen verwüsteten mittelalterlichen Markt.
"Till Eulenspiegels lustige Streiche" sind Richard Strauss' dritte Tondichtung. Einfache Melodien, die Verar-beitung der Themen, ihre virtuose Gestaltung, die Kombination von verschiedensten Klangfarben sowie die feine Instrumentierung zeugen von höchstem Anspruch. Gerade dieser Verbindung des Einfachen mit dem Komplexen ist die besondere Beliebtheit und noch immer währende Popularität dieser Tondichtung zu ver-danken.
Schon kurz nach der Gründung 1998 begann das Persius Ensemble unter der Leitung seines Geigers Peter Reiner innerhalb der Konzertreihe Musik und Architektur auch besondere, interaktive Konzerte für Kinder zu entwickeln. Mittlerweile ist die Nachwuchspflege mit einem Dutzend verschiedener, auch Kunstgattungen übergreifender Projekte, für Kinder ein fester Bestandteil im musikalischen Leben des Ensembles. Das Persius Ensemble wird heute zu bedeutenden Festivals eingeladen und ist gern gesehener Gast renom-mierter Konzertreihen in ganz Deutschland. Spielfreude und Lebendigkeit ihrer technisch souveränen Inter-pretationen sind die von der Presse immer wieder hervorgehobenen Charakteristika des Ensembles. Dabei sind es oft die Raritäten des Repertoires und Bearbeitungen großer symphonischer Werke, welche beson-deres Interesse wecken.

Sonntag 11.11.2007 | 11 Uhr
Für kleine und große Musiker

Persius Ensemble
Till Eulenspiegels lustige Streiche - ein vergnügliches Konzertabenteuer für die ganze Familie zum Zuhören und Mitmachen

Gotischer Saal | Zitadelle Spandau

Karten: 15 | 10 ermäßigt | 5 Schüler, Azubis, Studenten, Zivil- und Wehrdienstleistende
Eintritt frei für Kinder unter 6 Jahren in Begleitung ihrer Eltern
Reservierung Klassik in Spandau, Tel. 2092 4012
E-Mail kis@klassik-in-spandau.de
www.klassik-in-spandau.de

Presseinformationen und Pressefotos
Matthias Lehmann | Tel 030. 60 50 67 90 | mailto:m.lehmann@klassik-in-spandau.de

Pressekarten
Tel 030. 2092 4012 oder kis@klassik-in-spandau.de

Klassik in Spandau e. V.

Klassik in Spandau ist mit seiner regelmäßigen Konzertreihe von Oktober bis Juni ein wichtiger Baustein im Kulturleben der Stadt.

Die Konzerte finden meist an Spandaus prominentestem und ältestem Ort statt, der Spandauer Zitadelle. Weitere Aufführungsorte werden in Zusammenarbeit mit interessierten Partnern einbezogen.

Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Literatur des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts. Der künstlerische Anspruch ist hoch und ohne musikalischen Kompromiss. Die Interpretationen beziehen arrivierte Solisten ebenso ein wie hochbegabte Nachwuchskünstler, insbesondere aus dem Berliner Raum.
Den Musikfreunden wird durch Werkeinführungen, offene Generalproben, begleitende Vorträge und informative Programmhefte eine angemessene und stimulierende Auseinandersetzung mit den einzelnen Werken erleichtert. Schüler und Jugendliche werden besonders angesprochen.

Träger ist der Klassik in Spandau e.V., dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist. Die Aktivitäten des Vereins werden finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Kartenerlöse und Zuwendungen.

Klassik in Spandau arbeitet zusammen mit dem Kunstamt Spandau und steht unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters von Spandau, Herrn Konrad Birkholz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten