Achhammer, der seit 2011 Vertriebsvorstand ist, hat im Laufe seiner Karriere viele Trainer kommen und gehen sehen. Klaus-J. Fink, den er vor zwölf Jahren kennenlernte, „ist da definitiv einer der besten“, erklärt er. „Und er ist stets eine der ersten Adressen, wenn wir externe Referenten für kommende Seminarangebote buchen.“
Die TELIS FINANZ AG bietet ihren Mitarbeitern ein breites Schulungsprogramm. Welche Seminare sie besuchen, entscheiden die selbstständigen Handelsvertreter nach eigenen Bedürfnissen. Klaus-J. Finks Veranstaltungen zu den Themen Neukundengewinnung, Telefonakquise und Empfehlungsmanagement erkennt man in der Regel daran, dass sie nahezu immer ausgebucht sind.
„Das ist eigentlich das beste Argument für die Qualität seiner Trainings“, so Achhammer, der nach jeder Veranstaltung positive Rückmeldungen von den Teilnehmern erhält. Seine Mitarbeiter sind zudem nicht die einzigen, die Feedback ausgeben: Auch Klaus-J. Fink selbst erkundigt sich hinterher bei Achhammer, wie gut das Seminar angekommen ist und ob er Details entdeckt hätte, die man noch verbessern könnte.
Die Teilnehmerschaft spaltet sich in zwei Gruppen. Auf der einen Seite sind die Mitarbeiter, die sich über ein neues Thema informieren wollen und die Veranstaltung vermutlich von Kollegen ans Herz gelegt bekommen haben. „Da wird auch aktiv nachgefragt: ‚Du hast doch schon mal so ein Training besucht, wie war’s?’“, erzählt Achhamer. „Die Leute schwören auf ihn.“ Die Mitarbeiter, die bereits ein solches Training absolviert haben, kehren regelmäßig zurück, um die Inhalte aufzufrischen.
Und die kommenden Jahre? „Unser Haus arbeitet schon sehr lange sehr gut mit ihm zusammen “, resümiert Christian Achhammer. „Wir sind gute Geschäftspartner auf Augenhöhe, und deshalb freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit.“