Veranstalter war „Twilight Events“, und gemäß den Worten von Geschäftsführer Günter Mainka ging es um „Networking und Wissen für Morgen“. Unternehmer, Macher und Innovatoren fanden sich ein – zum gemeinsamen Austausch und um von den zahlreichen Starrednern sowie dem musikalischen Abendprogramm unterhalten zu werden. Auch Klaus-J. Fink war zur Stelle, der vielleicht keine Noten mitbrachte, den Zuhörern jedoch sehr wohl zeigte, wo im Verkauf des 21. Jahrhunderts die Musik spielt.
Vor rund 170 Zuhörern referierte der TopSelling-Experte über die Persönlichkeit des Verkäufers und welche Rolle diese in einer Verkaufssituation spielt. Seine Botschaft: Verkaufen ist keine exakte Wissenschaft, sondern hat sehr viel mit „weichen“ Faktoren wie dem Auftreten oder der eigenen Identifikation mit dem Produkt zu tun. „Erfolg hat der, der sein Verhalten, nicht sein Wissen in den Vordergrund stellt“, so der Verkaufsprofi aus Bad Honnef. „Dazu zählen vor allem soziale, kommunikative und methodische Kompetenz.“
Klaus-J. Finks Vortrag war für viele der Höhepunkt des Abends. Zu den übrigen Referenten zählten Namen wie Ramona Kühne, amtierende Boxweltmeisterin im Superfedergewicht, Kundenbegeisterungs-Stratege Marcus Smola und Marketingexperte Günter Mainka – der auch die Moderation des Events übernahm. Den Ausklang bestritt das Klavierduo David & Götz: Zwei Virtuosen, die ebenso wie die Redner das Publikum in ihre Show einbanden.
Die Motivationstage selbst finden erst seit 2015 statt, doch der überwältigende Zulauf lässt ahnen, dass hier der Grundstein zu etwas Dauerhaftem gelegt wurde. Der Kartenpreis war mit 69 Euro bewusst im Mittelfeld angesiedelt. „Oft scheitern ähnliche Veranstaltungen an überzogenen Ticketpreisen“, so Mitveranstalter Oliver Hasert.
Wenn es nach den Besuchern geht, werden die Landauer Motivationstage 2017 – die bereits in Planung sind – jedenfalls zu einem ebenso großen Erfolg.