Die Online-Jobbörse mit derzeit rund 300 Mitarbeitern in Deutschland bucht den Vertriebsprofi jedes Jahr. Anfangs trainierte er nur die Telesales-Abteilung. Dann kam auch der Außendienst dazu. „Die waren so begeistert, dass sie für ihre Teams ähnliche Trainings mit Herrn Fink wollten“, berichtet Reif. „Heute trainiert er bei uns in den Rehearsals mit den Key-Account Managern, die 20,30 Jahre Erfahrung mitbringen. Und die akzeptieren nicht jeden.“ Zudem ist er auch international für Stepstone tätig.
Besonders wichtig ist Reif, dass der Trainer bei ihren Mitarbeitern gut ankommt. „Er ist authentisch und in der Lage, die Sprache unserer Mitarbeiter zu sprechen.“ Das führt stets zu durchgehend positiven Feedbacks der Trainingsteilnehmer. Außerdem steht er auch abseits der Trainings für Rückfragen und Ratschläge zur Verfügung: „Er bringt viel Erfahrung aus großen Organisationen mit. Das verschafft allen Beteiligten neue Blickwinkel“. So hat er sich zu einem festen Bestandteil der Vertriebsorganisation von Stepstone entwickelt.
Auf die Frage, welche Erfahrungen Reif mit anderen Trainern aus der Branche gesammelt hat, berichtet sie: „Es gab Zeiten, in denen ich Herrn Fink direkt mit anderen bei uns tätigen Trainern vergleichen konnte.“ Andere mussten immer wieder neu gebrieft werden, wohingegen Klaus-J. Fink genau dort ansetzte, wo er aufgehört hatte. Das ist nur eine der vielen Fähigkeiten, die Stepstone während der Arbeit mit dem Topselling-Experten wirklich weitergebracht haben und der Grund, aus dem er sich gegen alle anderen Trainer langfristig durchsetzte.
Nähere Informationen über Stepstone: www.stepstone.de
Weitere Informationen zu Klaus Fink unter: www.klaus-fink.de