Erich Staake, Vorsitzender des Vorstands der Duisburger Hafen AG, Co-Moderator 2011-2013 und langjähriges persönliches Mitglied des Initiativkreises, hierzu: „Der Initiativkreis hat allen Grund auf sein kulturelles Leitprojekt besonders stolz zu sein. Dies gilt umso mehr, weil es das Festival verstanden hat, seine Existenz als eigenständige Stiftung als Chance zu nutzen und zusätzliches persönliches Engagement vieler Musikfreunde zu mobilisieren. So konnte das planmäßig reduzierte Engagement des Initiativkreises in seiner Eigenschaft als Generalsponsor des Festivals erfolgreich kompensiert werden. duisport möchte nun in der Nachfolge des ersten Hauptsponsors des Festivals, der NATIONAL-BANK AG, diese wichtige Funktion übernehmen, um so dem Festival 2016 eine gute Perspektive zu geben. Zudem bedeutet es mir eine persönliche Freude, das Klavier-Festival Ruhr 2016 als Schirmherr begleiten zu dürfen.“
Professor Franz Xaver Ohnesorg, Intendant und Stiftungsvorstand: „Im Jahr des 300jährigen Jubiläums einer für die Entwicklung des Ruhrgebiets so bedeutsamen Institution wie dem Duisburger Hafen auf so besondere Weise verbunden sein zu dürfen, ehrt auch das Klavier-Festival Ruhr und stabilisiert unsere noch junge Stiftung substantiell. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit duisport!“.
Das Klavier-Festival Ruhr 2016 findet mit rund 65 Konzerten vom 15. April bis zum 10. Juli 2016 an voraussichtlich 21 Orten an Rhein und Ruhr statt. Bereits am 17. November 2015 um 9:00 Uhr beginnt der Weihnachtsvorverkauf für 18 Konzerte des Festivals 2016. Das vollständige Programm 2016 wird am Freitag, 15. Januar 2016, veröffentlicht. Der Vorverkauf für das gesamte Festival beginnt dann am Samstag, 16. Januar 2016, 9:00 Uhr. Informationen zum Festival finden sich unter www.klavierfestival.de.