Ihren Duoabend eröffnen die Künstlerinnen mit den Sechs Stücken für Klavierduo op. 11 von Sergej Rachmaninow. Den Liszt-Schwerpunkt des Klavier-Festivals Ruhr 2011, das den 200. Geburtstag des großen Virtuosen und Komponisten ausführlich würdigt, bereichern sie im Anschluss mit dem Concerto pathétique für zwei Klaviere. Nach der Pause erklingt dann die Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug Sz 110 von Béla Bartók. Die Pianistinnen werden dabei von den Schlagzeugern Dirk Rothbrust und Thomas Meixner vom renommierten Ensemble "musikFabrik" unterstützt.
Martha Argerich ist 2011 bereits zum siebten Mal in Folge beim Klavier-Festival Ruhr zu Gast. In der Musikwelt steht ihr Name für eine unvergleichliche Kombination aus feurigem Temperament, hoher Musikalität und fantastischer Virtuosität. Lilya Zilberstein, die längst mit allen namhaften Orchestern und Dirigenten der Welt konzertiert - unter ihnen Claudio Abbado und James Levine - erhielt im Jahr 1998 den hoch angesehenen Preis der Accademia Musicale Chigiana in Siena: Eine Ehrung, die zuvor Musikern wie Anne-Sophie Mutter und Gidon Kremer zuteil wurde.
Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch an der Vorverkaufsstelle, wo sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Karten für diesen Duoabend sind über die bekannten Vorverkaufsstellen und über die Tickethotline (01805 - 500 80 3; 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobil max. 0,42€/Min.) erhältlich, können aber auch platzgenau und direkt im Internet gebucht werden (www.klavierfestival.de).