Nur noch wenige Karten gibt es zu diesem Zeitpunkt für das Rezital von Hélène Grimaud (Do. 28. Mai, Essen), für den Bach-Abend von Igor Levit (Sa. 30. Mai, Duisburg) und für das deutschlandweit einzige Konzert der Welttournee von Chick Corea und Herbie Hancock (Sa. 11. Juli, Essen). Für viele hochkarätige Konzerte sind derzeit aber noch Plätze erhältlich: zum Beispiel für den Duo-Abend der Pianistin Maria João Pires mit dem Cellisten Antonio Meneses (So. 28. Juni, Wuppertal). Auch für den Schubert-Abend mit Daniel Barenboim (Di. 16. Juni, Tonhalle Düsseldorf) empfiehlt es sich, frühzeitig Eintrittskarten zu sichern.
Spezielle Ermäßigungen bietet das Festival für das Konzert-Paket "Russische Virtuosen" mit den Pianisten Arcadi Volodos (Mo. 11. Mai, Essen), Mikhail Pletnev (Di. 19. Mai, Essen), Daniil Trifonov (Mi. 10. Juni, Mülheim), Grigory Sokolov (Fr. 26. Juni, Dortmund) und Denis Matsuev (Do. 2. Juli, Essen).
Eintrittskarten sind erhältlich: bei den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline (01806 - 500 80 3, 0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 € pro Anruf) oder direkt und platzgenau im Internet unter www.klavierfestival.de.