Kleine Herzen Hannover e.V. c/o Ira Thorsting Lendorfstraße 16 30974 Wennigsen-Degersen, Deutschland http://www.kleineherzen.de

Guter Blues für kleine Herzen

Tolle Stimmung auf dem Musik-Festival in Jeinsen 2024

(lifePR) (Wennigsen-Degersen, )
Bei bestem Wetter und toller Stimmung tanzen fröhliche Menschen ausgelassen im Hof des Ortsbürgermeisters. Auf der Bühne: Blues-Musiker aus der Region, aber auch aus Polen, Italien und den Niederlanden. Zum vierten Mal hat Organisator Andreas Bock zum Jeinser Blues-Festival einladen. Der 1300-Seelen-Ort zwischen Hannover und Hildesheim steht an insgesamt vier Tagen ganz im Zeichen diverser Blues-Stilrichtungen – mit Musikern aus ganz Europa. Umrahmt wird das Festival von einem bunten Programm mit Kunst-Ausstellung, Bier- und Bratwurstbuden sowie einem Stand des gemeinnützigen Vereins „Kleine Herzen Hannover“. Das Besondere ist die freundliche und entspannte Atmosphäre.

„Das ist quasi wie eine große Familie. Die Leute kennen sich und sind teilweise befreundet – das alles ist sehr harmonisch“, freut sich Andreas Bock, der selbst als Schlagzeuger den Takt mitbestimmt.  Unter den Gästen ist in diesem Jahr auch eine Delegation aus Pattensens französischer Partnerstadt Saint-Aubin-lès-Elbeuf. „Es freut mich sehr, dass sie zum Festival gekommen sind“, sagt Bock. Im ganzen Dorf wird musiziert – im Landgasthaus, in der Kirche und eben auf dem Bauernhof des Bürgermeisters. Auf den Bühnen eine große musikalische Vielfalt. „Es wird nie langweilig, weil es nicht nur eingleisigen Blues gibt“, sagt Andreas Bock. Als Blues-Pianist ist Niels von der Leyen dabei. Nach den ersten Auftritten hat er eine Tendenz festgestellt: „Je länger das Festival geht, desto euphorischer ist das Publikum. Hier trifft sich die Welt – und das ist nicht übertrieben.“

Der Auftakt am Mittwoch ist lange ausverkauft. Im Landgasthaus sorgen „Henry Heggen & Blues Rudy“, die Band „3 To 1 Cigarboxblues“ sowie die „The Boogie Shakers“ für Stimmung. Am Donnerstag spielt Schlagzeuger Andreas Bock selbst auf mit seiner neu gegründeten Formation „Woman In Blues“. Die Bandmitglieder von „The Juke Joint Smokers kommen alle aus Berlin, stammen teils aber aus Polen und Italien. „Sie spielen rauen, rostigen Country-Blues, inspiriert von den Straßen Berlins“, sagt Bock. Die Gruppe „Rag Doll“ besteht aus drei Frauen aus Berlin, die die Stilrichtungen Rag Time, Harlem Stride und Barrelhouse bedienen.

Am Freitag eröffnen „Blues Harp Break Down“ das Festival auf dem Kleuker-Hof. Besonders stolz ist der Organisator auf die Teilnahme des 79-jährigen Abi Wallenstein. „Er ist das Urgestein der deutschen Bluesszene, ein Vorbild und super Musiker.“ Die neunköpfige Band „The Blues Guys“ aus Hildesheim sorgt am Freitag mit Rhythm&Blues, Soul und Funk für einen tanzbaren Abschluss. Bei strahlendem Sonnenschein geht die hochkarätige Veranstaltung dann am Samstag zu Ende. Mit Dieter Kropp, „Mrs. King & Her Jewels“ und den „The O‘Jacks“ aus Hildesheim. Noch bis in die Nacht wird zu den rhythmischen Klängen von „Lucy & The Heartbreakers“ aus den Niederlanden getanzt. „Das ist unser Kracher zum Abschluss“, sagt Bock.

Der Organisator freut sich besonders, dass der Verein „Kleine Herzen Hannover“ mit einem Stand dabei ist. Hier können Kinder und Erwachsene am Glücksrad drehen, Mini-Tischtennis spielen und sich über die Arbeit des gemeinnützigen Vereins informieren. Andreas Bock: „Das ist eine ganz tolle Sache, die der Verein da auf die Beine stellt. Das ist vorbildlich, klasse, erfolgreich. Ganz wunderbar.“ Unter den Gästen ist auch Dr. Johannes Janosch. Er betreibt in Hannover-Kirchrode die „Tiergarten-Apotheke“ und spendet schon seit vielen Jahren für den Verein. „Ira Thorsting hat als Vorsitzende des Vereins etwas aufgebaut, was wirklich einzigartig ist“, sagt der Blues-Fan. Er habe selten einen so engagierten Menschen gesehen. Ihre  selbstlose Art und Weise sei bewundernswert.  Ira Thorsting freut sich darüber und will in Zukunft genauso weitermachen: „Auch im nächsten Jahr werden wir wieder mit einem Info-Stand dabei sein und uns dafür einsetzen, dass den herzkranken Kindern in der MHH geholfen wird.“

Video-Impression: https://youtu.be/fNqZ0Fl8wSY

Kleine Herzen Hannover e.V. c/o Ira Thorsting

Kleine Herzen Hannover ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2006 einmalige und bereits mehrfach bundesweit ausgezeichnete Projekte in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) anbietet, die alle auch immer „Hilfe zur Selbsthilfe“ bedeuten. Denn: Jedes Jahr werden allein in Deutschland etwa 8.000 Kinder mit einem Herzfehler geboren. Den meisten kann mit modernsten medizinischen Mitteln geholfen werden. Die Forschung macht ständig Fortschritte. Deutsche Kinderkardiologen und Kinderherzchirurgen gehören zu den besten weltweit. Für die Familien der kleinen Patienten aber bleibt die Belastung, das Monate oder Jahre dauernde Bangen. Es tut weh, ein Kind in der Klinik allein lassen zu müssen, aber nicht alle Familien haben das Glück, dort zu wohnen, wo es ein Herzzentrum gibt. Kleine Herzen Hannover ist ein kleiner Verein, der bewusst auf einen Verwaltungsapparat verzichtet. Darum wird jeder Spendencent in genau definierten Projekten umgesetzt.