Ein Spezialbereich ist das "Zentrum für Transsexuelle Chirurgie", in dem Dr. Krueger seit 1995 mit dem Schweizer Spezialisten Dr. Paul Daverio zusammenarbeitet. Hier steht die Frau-zu-Mann Geschlechtsanpassung (Phalloplastik) im Blickpunkt, da sie im Vergleich zu den standardisierten Mann-zu-Frau Operationen medizinisch eine neue Herausforderung darstellt: Neben dem Wissen eines Plastischen Chirurgen wird auch das eines Urologen, eines Gynäkologen sowie eines Mikrochirurgen gefordert. In anderen Kliniken führen die jeweiligen Spezialisten die einzelnen Operationsschritte separat aus.
An der Klinik Sanssouci wird dagegen die Phalloplastik in einem einzigen 7 bis 9-stündigen Eingriff durchgeführt, in dem die Gebärmutter, Eierstöcke, Vagina und Brust entfernt, die Harnröhre verlängert sowie die Klitoris verlagert und eine Phalloplastik mikrochirurgisch konstruiert werden. In einem zweiten Eingriff werden noch eine Erektionsprothese und der vorbereitete Hodensack fertig gestellt.
Diese von Dr. Daverio entwickelte Technik gilt weltweit als höchster Standard wegen ihrer ausgezeichneten funktionalen und ästhetischen Ergebnisse bei gleichzeitig geringen Komplikationen. Die große Operationserfahrung von über 400 Phalloplastiken bedingt neben der OneStep-Operationsmethode und dem perfekt organisierten Team die geringe Komplikationsrate von ca. 5-8%.
Das Verfahren ist laut Einschätzung von Dr. Krueger insgesamt deutlich preisgünstiger als andere, bei denen sich einzelne Operationen sowie häufig auch die Nachbehandlungen summieren. Die Klinik Sanssouci gibt dagegen die einzigartige Qualitätsgarantie, alle eventuellen Korrektureingriffe innerhalb eines Jahres zu übernehmen.
Zusätzlich sparen der kürzere stationäre Aufenthalt (12 bis 14 Tage) und die schnellere Rekonvaleszenz nicht nur Kosten, sondern ist auch für den Patienten weitaus angenehmer.