Mut machen, Zuversicht stärken, einen Moment Freude schenken - in schweren Lebenssituationen kann das viel bewirken. Den persönlichen Gruß, eingebacken in einen Glückskeks, überreich dann ernannte Glücksüberbringer aus der Klinik. Sie werden jeden einzelnen Patienten am Bett besuchen. Ein Stück Glück, das neben den Menschen mit der Diagnose Krebs auch allen anderen Patienten an den Kliniken Essen-Mitte (KEM) zuteilwird. "Wir nehmen den Weltkrebstag zum Anlass für die Aktion", so Björn Kasper, Leiter Marketing und Kommunikation an den KEM. "Doch auch die vielen anderen Menschen, die hier stationär behandelt werden, freuen sich über eine kleine Abwechslung von der Krankenhausroutine."
Ab dem 4. Februar können Facebook-Nutzer vierzen Tage lang zum GlückSpender werden und jeweils einem Patienten einen persönlichen Gruß zukommen lassen. Alles was Interessierte dafür tun müssen, ist sich auf der Facebook-Seite der Kliniken Essen-Mitte den passenden Glücksspruch auszusuchen, den sie einem Patienten schicken möchten. "Wenn das Leben Dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeig ihm, dass es 1001 Gründe zum Lächeln gibt" - diese und andere Botschaften sind möglich. Eingebacken in einen Glückskeks erreicht der Gruß dann mitsamt einem kleinen Kärtchen des Absenders sein Ziel - und zaubert ein Lächeln auf das Gesicht eines Patienten. Teilnehmen kann jeder unter: www.facebook.com/....
Die Aktion hat kostenlose Unterstützung gefunden. Wir danken der Oberhausener Kommunikationsagentur Der frühe Vogel und der Wagner Druck und Werbe GmbH aus Essen.