Im Rahmen einer feierlichen Galaveranstaltung wurden in Berlin am vergangenen Wochenende beim 21. COMPRIX die besten Healthcare-Kommunikationskonzepte ausgezeichnet. Eine hochkarätige Experten-Jury ermittelte die Besten aus 270 Einreichungen. Die Gewinner der Kategorie "soziale Kampagne digital" kommen aus Essen. So konnte die Agentur Der frühe Vogel & Freunde GmbH mit der Social Media-Kampagne "GlückSpender - Cookies für Care", welche im Auftrag der Kliniken Essen-Mitte umgesetzt wurde, namhafte Mitbewerber hinter sich lassen. "Wir sind sehr stolz darauf, die anspruchsvolle Jury des COMPRIX mit unserer kreativen Idee überzeugt zu haben. Der Award belegt die hohe Qualität der Kampagne", sagt Marcel Sekula, Geschäftsführer von Der frühe Vogel & Freunde GmbH.
GlückSpender - Verknüpfung von klassischen und modernen Kommunikationswegen
Anlässlich des Weltkrebstages 2012 riefen die Kliniken Essen-Mitte die Social-Media-Aktion ins Leben, die die digitale und reale Welt auf innovative Weise verknüpfte. Mithilfe einer eigens für diesen Zweck entwickelten App hatten Teilnehmer die Möglichkeit auf Facebook einen Glücksspruch loszusenden, der daraufhin in einen Glückskeks eingebacken und den Patienten mit einer Grußbotschaft überbracht wurde. Insgesamt konnte die Aktion einen weitreichenden Erfolg verzeichnen. So wurden 1.267 Facebook-Nutzer zu Glückspendern und versendeten die eingebackenen Botschaften. Björn Kasper, Leiter Marketing und Kommunikation an den Kliniken Essen-Mitte freut sich, dass die Aktion nicht nur auf Facebook ein Erfolg war: "Neben der überwältigenden Resonanz, die wir vor und während der Kampagne erhalten haben, bestätigt diese besondere Auszeichnung die Qualität der Aktion."
COMPRIX - renommiertester Preis für kreative Healthcare-Kommunikation
Insgesamt wurden auf der Award-Gala 43 Auszeichnungen an Werber und Auftraggeber verliehen. Der COMPRIX bildet die ganze Bandbreite des großen Marktes der Kommunikation im Gesundheitswesen ab: Von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln über freiverkäufliche Medikamente bis zu Medizintechnik, Tiermedizin und Gesundheitsaufklärungsaktionen, von Anzeigen, Plakaten und Mailings über TV und Radio bis zu Internet und App.
Der COMPRIX ist der bedeutendste Award in den Marktsegmenten Pharma und Healthcare. Er wird vom COMPRIX-Beirat veranstaltet zu dem die Verlage Deutscher Ärzte-Verlag und Springer Medizin, die Agenturen Brand Health, movendi, Schmidt-Bieber Communication, Schmittgall, simply WITT und Sudler & Hennessey sowie das Unternehmen Bayer HealthCare gehören.