Ansprechpartner:in Axel Dittmar +49 521 5812081

Klinikum Bielefeld: Neuer Internetauftritt unter www.klinikumbielefeld.de

Das Klinikum Bielefeld hat einen neuen Internetauftritt. Die Entwicklung im Bereich der neuen Medien verläuft absolut rasant / Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen entschlossen, den Auftritt den neuen Anforderungen anzupassen

Das Klinikum Bielefeld hat einen neuen Internetauftritt. Die Entwicklung im Bereich der neuen Medien verläuft absolut rasant. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen entschlossen, den Auftritt den neuen Anforderungen anzupassen. Zielsetzung der Neukonzeption ist es, den Internetauftritt für die Nutzer einfacher, transparenter und attraktiver zu gestalten. Dazu ermöglicht der neue Internetauftritt eine bessere und schnellere Verbindung zu den Web 2.0 Social Media Angeboten des Klinikum Bielefeld.

"Schnelle, komfortable und umfassende Information", lautete das Ziel bei der Konzeption des neuen Internetangebotes, so Axel Dittmar, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Bielefeld gem.GmbH. Dafür wurde die Navigation innerhalb der Website komplett überarbeitet und eine Reihe von neuen Navigationstools entwickelt, die den Nutzern die Orientierung innerhalb des Auftritts vereinfa-chen sollen.

Alle Informationen der neuen Internetseite werden mit Hilfe eines Redaktionssystems (Content Management System) täglich aktualisiert. "Über die Internetseite erhalten unsere Patienten alle für sie wichtigen Informationen auf dem ak-tuellen Stand der Zeit", ergänzt Dittmar weiter.

Der Neue Internetauftritt verbindet die klassischen Informa-tionswege des Internets mit den neuen Kanälen der Social Media. Direkt von der Startseite www.klinikumbielefeld.de aus können die Besucher nun direkt zu den Social Media Kanälen des Klinikums gelangen. Aktuell ist das Klinikum Bielefeld bei Facebook (www.facebook.com/...), Youtube (www.youtube.com/...) sowie Twitter vertreten (www.twitter.com/klinik_news).

Die klassische Navigation besteht nun aus den fünf Säu-len Aktuelles, Unternehmen, Patienten, Medizinische Angebote und Karriere. Mit dem Internetauftritt www.klinikumbielefeld.de will das Klinikum seine drei Standorte in Bielefeld Mitte, Bielefeld Rosenhöhe und Hal-le/ Westfalen präsentieren. Neben zahlreichen Hinweisen für den Krankenhausaufenthalt, die Besucher der Homepa-ge bei Auswahl des Menüpunktes Patienten erhalten, wird auch das Unternehmen mit seiner Geschichte und seinen Besonderheiten vorgestellt. Darüber hinaus können auf der Internetseite immer die aktuellsten Meldungen aus dem Klinikum sowie Veranstaltungshinweise nachgelesen wer-den. Mehr über das medizinische Versorgungsspektrum und die einzelnen Fachkliniken erfährt der Besucher unter dem Menüpunkte Medizinische Angebote.

Im Fuß jeder einzelner Internetseite wurde eine Sitemap eingerichtet. Von hier aus haben die Besucher wieder di-rekten Zugriff auf die 5 Säulen mit ihren Unterpunkten. So können die Besucher schnell zwischen einzelnen Themen hin und her wechseln. Über die Navigationsleiste am Kopfe jeder Seite sowie über das Logo des Klinikums Bielefeld gelangen die Benutzer zurück zur Startseite. Eine weitere - spielerische - Navigationsmöglichkeit bietet die klassische Suchfunktion.

Klinikum Bielefeld gem. GmbH

Der Bereich Unternehmenskommunikation ist zuständig für die externe und interne Kommunikation des Klinikums Bielefeld mit seinen drei Standorten in Bielefeld Mitte, Bielefeld Rosenhöhe und Halle/Westfalen. Das Team der Unternehmenskommunikation ist Ansprechpartner für die Medien und die Öffentlichkeit. Es erarbeitet die Pressemitteilungen und Unternehmensinformationen. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Unternehmenskommunikation ist der Aufbau und die Pflege des Internetauftrittes des Unternehmens sowie die Arbeit mit den Social Web Tools Facebook und Twitter.

Die Unternehmenskommunikation produziert darüber hinaus die Publikationen des Klinikums, wie z. B. Patienteninformation oder Klinikflyer für ie 31 Kliniken und Institute der drei Standorte. Ein weiterer zentraler Bereich der Unternehmenskommunikation ist das Patienten Informationszentrum (PIZ). Hier können sich Patienten, Angehörige und Bürger durch eine Literatur- und Internetrecherche über gesundheits- und krankheitsbezogene Themen informieren. Eine Mitarbeiterin des PIZ steht als Ansprechpartnerin zu Verfügung.

Wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation sind die zahlreichen Veranstaltung, die im Klinikum stattfinden. Veranstaltungsreihen wie "Bürger fragen, Ärzte antworten!", die an den Standorten in Bielefeld und Halle/Westfalen stattfinden werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation und des PIZ organisiert.