QR-Codes bieten die Möglichkeit mit Smartphones via Internet Informationen abzurufen. Insbesondere können unter einem QR-Code Filme hinterlegt werden, die - ohne Umweg über eine Homepage - vom Smartphone im Vollbild abgespielt werden. Daraus ist die Idee entstanden, Stellenanzeigen mit QR-Codes zu versehen und auf die jeweilige Stelle bezogene Filme anzubieten.
Das Klinikum Bielefeld wird diese Möglichkeit erstmals bei einer Stellenanzeige im Ärzteblatt im März 2011 nutzen. Darin werden zwei QR-Codes abgedruckt. Der erste wird mit dem bereits existierenden Film zur Personalwerbung des Klinikums gekoppelt. Dem Film wird ein kurzes Begrüßungs-Statement von Personalchef Ulrich Winkelbach vorangestellt, also eine persönliche Ansprache möglicher Bewerber.
Der zweite QR-Code erscheint zur Stellenanzeige der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin. Dazu wurde ein kurzes Video speziell für die werbende Abteilung produziert. In einem kurzen Statement präsentiert der Chefarzt, Prof. Dr. Dr. Peter Lauven, den Bewerbern persönlich seine Klinik.
Produziert werden die Filme von filmzeit medien, einem Bielefelder Dienstleister für filmgestützte Kommunikation
Die Filme kann man ansehen unter dem Link: http://www.youtube.com/... .
Weitere Informationen unter:
http://www.klinikumbielefeld.de