Klinikum Bielefeld wird für Handhygiene ausgezeichnet: Zertifikat in Silber

Händedesinfektion im Krankenhaus ist doch selbstverständlich! Aus diesem Grund nimmt das Klinikum Bielefeld seit Anfang 2008 an der bundesweiten "AKTION Saubere Hände" teil. Seit Juni 2011 ist es nun möglich über die Teilnahme an der Aktion ein Zertifikat zu erwerben. Das Klinikum Bielefeld hat aufgrund seiner sehr guten Ergebnisse und des großen Engagements der Mitarbeiter für den Standhort Mitte das Zertifikat in Silber erhalten.

Diese Auszeichnung spiegelt die dauerhafte und genaue Umsetzung der Handdesinfektion wider und garantiert so einen weitgehenden Schutz vor Infektionskrankheiten bei Patienten. Gekennzeichnet ist die gute Umsetzung unter anderem durch den erhöhten Händedesinfektionsmittelverbrauch.

Die "AKTION Saubere Hände" findet unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums statt. Träger sind das "Nationale Referenzzentrum für die Surveillance Nosokomialer Infektionen", das "Aktionsbündnis Patientensicherheit" und die "Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e. V.". Mittlerweile haben sich mehr als 800 Einrichtungen zur aktiven Teilnahme an der Aktion entschlossen und auch das Klinikum Bielefeld hat vor, sich für das Jahr 2012 ebenfalls mit den Standorten Rosenhöhe und Halle/ Westf. für das Zertifikat zu bewerben.

Zum 3. weltweiten und von der World Health Organisation (WHO) ausgerufenen "Tag der Händehygiene" gab es jeweils regionale Veranstaltungen an allen drei Standorten. So wurde am 05. Mai 2011 im Klinikum Bielefeld, Klinikum Rosenhöhe sowie Klinikum Halle/ Westf. ein Aktionstag angeboten.

Insgesamt 400 Mitarbeiter und rund 150 Besucher und Patienten informierten sich über die Neuigkeiten zur Händehygiene. Hierzu konnte die sogenannte Black Box ausprobiert werden. Sie offenbart die Benetzungslücken bei der Händedesinfektion und zeigt an, wo noch gründlicher desinfiziert werden muss. Das Team der Klinikhygiene freut sich schon auf den nächsten Internationalen Händehygienetag 2012 und plant ähnliche Aktionen.