Das Klinikum Bielefeld ist als erstes "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" in NRW ausgezeichnet worden und somit im Bereich der Selbsthilfegruppen traditionell besonders engagiert. Gemeinsam mit den Bielefelder Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld wird nun der Selbsthilfetag organisiert bei dem sich über 60 Selbsthilfegruppen präsentieren werden.
Am Veranstaltungstag haben Patienten, Angehörige und Interessierte die Möglichkeit, verschiedene Selbsthilfegruppen aus Bielefeld und der Region kennen zu lernen.
Mit einer Mischung aus laienverständlichen Tandem-Vorträgen, Informationen, Mitmachaktionen (z.B. Bewegungsangebote wie Nordic Walking), kostenlosen Gesundheitschecks, musikalischer Unterhaltung, gesunder Küche und einem überdimensionalen Ohrmodell ist ein buntes Programm entstanden, das für Jeden etwas zu bieten hat. Der Selbsthilfetag ist barrierefrei gestaltet, eine FM Anlage sowie Gebärdendolmetscher bei den Vorträgen sind vorgesehen.
Eine chronische Erkrankung, eine Behinderung oder auch psychische und soziale Probleme, all diese Umstände führen zu zum Teil beträchtlichen Veränderungen im Alltag von Betroffenen. Das Verstehen einer Erkrankung, die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität oder eine Anpassung der Ernährung sind gefordert. Ist man dabei auf sich allein gestellt, fällt das oftmals schwer, in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten aber gelingen diese Dinge sehr viel leichter.
Aus diesem Grund kommt Selbsthilfegruppen eine besondere Bedeutung im Umgang mit einer Erkrankung oder anderen ungewohnten Lebensumständen zu.
Maßgeblich beteiligt an der Organisation des Selbsthilfetages ist das Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) des Klinikum Bielefeld unter der Leitung von Yvonne Vogelpohl, der Selbsthilfebeauftragten des Klinikum Bielefeld. Das PIZ ist im Klinikum Bielefeld u.a. eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zu kooperierenden Selbsthilfegruppen und ihren Kontaktmöglichkeiten. Zum Angebot des PIZ gehören außerdem eine Bibliothek mit verständlichen Gesundheitsbüchern und Broschüren sowie Informationen zu ärztlichen Fachvorträgen und anderen Veranstaltungen. Des Weiteren steht im PIZ ein Internetplatz für die Recherche zu gesundheitlichen Themen zur Verfügung, bei der das PIZ auch gern unterstützt sowie auch bei der Vermittlung und Information zu Pflegekursen für Angehörige und weiteren Versorgungsangeboten. Das PIZ ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung für alle Interessierten, sowohl Bürger als auch Patienten und Angehörige, geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten erreicht man das PIZ zudem unter der Telefonnummer 0521.581-2277, bei der eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden kann oder per Mail unter piz@klinikumbielefeld.de.