Prof. Dr. Werner Bader, Chefarzt des Zentrums für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Prof. Dr. Dr. Mathias Löhnert, Chefarzt der Chirurgie und Koloproktologie am Klinikum Rosenhöhe und Dr. Ulrike Gemander, niedergelassene Fachärztin für Urologie, Andrologie und Medizinische Tumortherapie werden über das Tabuthema Inkontinenz sprechen.
Inkontinenz ist eine schwere und nicht selten chronische Erkrankung. Bis zu 9 Millionen Menschen in Deutschland leiden an diesem Problem, das nach wie vor ein Tabuthema in unserer Gesellschaft ist. Neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.
Alleine an einer Blasenschwäche leiden in Deutschland zwischen fünf und neun Millionen Frauen. Bei der Stuhlinkontinenz kommen noch einmal 800.000 Betroffene hinzu. Das Problem tritt nicht selten schon in jungen Jahren auf. Bei den Frauen zwischen 25 und 29 Jahren leiden schon 27 Prozent der Frauen an einer sogenannten Belastungsinkontinenz. Mit zunehmendem Alter steigt dieser Prozentsatz auf über 60 Prozent an.
Im Rahmen des Informationsabends soll über das Thema der Urin- und Stuhlinkontinenz informiert werden und die Möglichkeit bestehen, sich mit persönlichen Fragen an die Experten zu wenden.
Darüber hinaus wird an diesem Abend das neue Kontinenz- und Beckenbodenzentrum am Klinikum Bielefeld vorgestellt. Das Zentrum stellt ein Netzwerk aller beteiligten Fachgruppen dar, so dass Betroffene mit ihren persönlichen Anliegen rundum betreut und optimal versorgt werden können. Im Rahmen der Abendveranstaltung besteht auch die Möglichkeit sich an der neu zu gründenden Selbsthilfegruppe zu beteiligen und sich über zukünftige Aktivitäten in der Gruppe zu informieren.
Vorträge in der Capella Hospitalis:
Thema: Urin-Inkontinenz - Eine Volkskrankheit und noch immer tabu!
Referent: Prof. Dr. med. Werner Bader
Thema: ...wenn der Weg zur Toilette zu lang wird: Stuhlinkontinenz - wie kann man helfen?
Referent: Prof. Dr. hc (TashPMI) Dr. med. habil. Mathias Löhnert
Thema: Darüber reden - hilft ! Was ist eine Dranginkontinenz?
Referentin: Dr. med. Ulrike Gemander
Thema: Was ist ein Kontinenz- und Beckenbodenzentrum und was bedeutet das für den betroffenen Patienten?
Referenten: Prof. Dr. med. Werner Bader, Prof. Dr. hc (TashPMI) Dr. med. habil. Mathias Löhnert, Dr. med. Ulrike Gemander
Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit zur offenen Diskussion.