„Nach dem ersten zertifizierten Brustzentrum haben wir nun auch das erste Gynäkologische Krebszentrum für Bielefeld und seine Region aufbauen können. Das ist ein wichtiger Schritt für eine optimale Versorgung aller Frauen, die eine solch schwere Diagnose erfahren müssen“ so Prof. Dr. med. Werner Bader.
An zwei Tagen begutachtete ein Fachexperte Vorort die Versorgungsqualität in der Behandlung von gynäkologisch-onkologischen Patientinnen. Besonders hervorgehoben wurde die im Hause gepflegte enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Plastischen Chirurgie, der Strahlentherapie sowie zur Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin und der Onkologischen Schwerpunktpraxis Bielefeld. Zudem wurde die enge Kooperation mit allen an der Behandlung beteiligten Fachkräften bis hin zur Einbindung der im eigenen Hause befindlichen Palliativstation und dem Palliativnetzwerk Bielefeld lobend erwähnt.
Das Gynäkologische Krebszentrum bietet ein ausgesprochen breites Spektrum von Diagnose-, Operations- und konservativen Therapieverfahren bei gynäkologischen Krebserkrankungen an. Hierfür steht ein kompetentes Team aus Gynäko-Onkologinnen und –Onkologen sowie zahlreichen spezialisierten Kooperationspartnern zur Verfügung, welche die Behandlung und Betreuung der Patientinnen in jeder Phase ihrer Erkrankung ermöglicht und sich dabei an höchsten Qualitätsmaßstäben orientiert. „Wissenschaft und Leitlinien sind die Basis unserer Behandlung. Der Mensch steht aber bei uns mit all seinen Sorgen und Nöten sowie seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Das ist uns das Wichtigste!“, so Professor Bader in seinem Vortrag im Rahmen der Zertifizierungsfeier.