Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1005586

Klinikum Darmstadt GmbH Grafenstraße 9 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.klinikum-darmstadt.de
Ansprechpartner:in Frau Ariane Steinmetz +49 6151 1076746

Gesundheitsversorgung der Zukunft

Die beiden Gesellschafter – Stadt Darmstadt und AGAPLESION gAG – terminieren Gründung der Holding, die das Klinikum Darmstadt und das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT unter einem Dach vereint, neu auf das erste Halbjahr 2025

(lifePR) (Darmstadt, )
Anfang Juli wurde in einem „Letter of Intent“ die Gründung einer Holding als gemeinsames Ziel der beiden Gesellschafter formuliert und veröffentlicht.

Auf dieses Ziel arbeitet die Projektgruppe hin und beschäftigt sich aktuell mit richtungsweisenden Fragestellungen, um ein nachhaltiges Gesamtkonzept für die angestrebte Holding zu entwickeln. Dieser Prozess beinhaltet umfangreiche Prüfungen der Gesellschaften und ist sehr zeitintensiv, sodass die Verantwortlichen der beiden Gesellschafter den Termin zur Gründung der Holding vom 1. Januar 2025 auf das erste Halbjahr 2025 verschoben haben.

„Es ist ein komplexes Verfahren und es braucht mehr Zeit, alle offenen Detailfragen gewissenhaft zu prüfen und zu guten Lösungen zu kommen. Zeit brauchen auch die Gremien, sich mit den Inhalten auseinandersetzen zu können, damit dann am Ende hoffentlich die notwendigen Beschlüsse in den Gremien gefällt werden können“, erklärt Klinikdezernent und Stadtkämmerer André Schellenberg.

Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG ergänzt: „Alle Mitglieder in der Projektgruppe arbeiten intensiv und vertrauensvoll an den nächsten Schritten. Uns allen war von Beginn an klar, dass der Weg zu einer gemeinsamen Holding von vielen Faktoren abhängt und eine flexible Vorgehensweise erfordert. Wir werden uns den nun vor uns liegenden wichtigen Fragen mit der nötigen Sorgfalt widmen.“ 

In regelmäßigen Gesprächsrunden mit den Geschäftsführern in beiden Häusern gibt es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren und Rückfragen zu stellen und Feedback zu geben.

Hintergrund

Das Gesundheitswesen in Deutschland steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Die politisch initiierte Krankenhausreform, der zunehmende Fachkräftemangel und die allgemein angespannte wirtschaftliche Situation im Gesundheitswesen erfordern ein weitsichtiges strategisches Vorgehen der Krankenhausträger. Kooperationen von Krankenhäusern können durch die Bündelung von Leistungen und Ressourcen ein vielversprechendes Konzept für zukünftige Versorgungsstrukturen darstellen.

Diesen Ansatz verfolgen die Träger des Klinikums Darmstadt (Stadt Darmstadt) und des AGAPLESION ELISABETHENSTIFT (AGAPLESION gAG). Ende April haben die beiden Gesellschafter bekannt gegeben, die Gründung einer gemeinsamen Holding zu prüfen. Anfang Juli folgte der „Letter of Intent“, in dem die Eckpunkte für die Gründung der Holding formuliert wurden. Mit der Zusammenführung der beiden Krankenhäuser möchte man die hochwertige medizinisch-pflegerische Versorgung in Darmstadt zukunftsfähig weiterentwickeln und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an beiden Standorten Sicherheit bieten.

Eine trägerübergreifende Kooperation eines kommunalen und konfessionellen Krankenhauses, wie es in Darmstadt angestrebt wird, wurde in Deutschland bisher noch nicht umgesetzt.

über AGAPLESION

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.033 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.673 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 29 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Website Promotion

Website Promotion

Klinikum Darmstadt GmbH

Das Klinikum Darmstadt ist der kommunale Maximalversorger in Südhessen und das einzige Krankenhaus der umfassenden Notfallversorgung (höchste Versorgungsstufe).

Ende 2020 hat das Klinikum Darmstadt seinen Zentralen Neubau in Betrieb genommen: An einem Ort stehen 1.000 moderne Betten in komfortablen Stationen bereit. Das Krankenhaus zeichnet sich durch eine moderne Medizintechnik, weitgehende Digitalisierung, ein umfassendes Qualitätsmanagement, zahlreiche Zertifizierungen – wie etwa als Onkologisches Zentrum – und eine breit aufgestellte hervorragende Krankenhaushygiene aus. Vier Intensivstationen, eine IMC, 25 OP-Säle, 22 Kliniken und Institute, von der Augenheilkunde bis zur Zentralen Notaufnahme: Bei speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren hat das Klinikum Darmstadt für die Region Alleinstellungsmerkmale.

Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Frankfurt und Mannheim/Heidelberg und für Pflege in Kooperation mit der FOM Hochschule. Zur GmbH, die der größte kommunale Arbeitgeber ist, gehören 3.350 Mitarbeitende. Ein MVZ sowie ein Altenpflege- und ein Wohnheim und Servicegesellschaften komplettieren den Gesundheitsdienstleister.

Weitere Informationen: www.klinikum-darmstadt.de

Das Klinikum Darmstadt bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Arbeits-, Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen: für Ärzt*innen, für PJ-Studierende, für Pflegekräfte und Pflegefachpersonen und viele Berufe mehr. Tariflohn ist für uns eine Selbstverständlichkeit - auch in unseren Alten- und Pflegeheimen.
www.karriere.klinikum-darmstadt.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.