537 Medizinische Luftballons

Vor genau zehn Jahren fusionierten die Innenstadtkliniken der LMU mit dem Klinikum in Großhadern / 10 Jahre Klinikum der Universität München

Das Klinikum der Universität München feiert Anfang Oktober sein 10-jähriges Jubiläum. Aber natürlich ist die Tradition der Medizin an der LMU deutlich älter. Schon 1472, also bei der Gründung der Universität vor 537 Jahren, wurde auch die Medizinische Fakultät etabliert. Mit großem Erfolg: So wurde in München-Großhadern die Lithotripsie zur Zerstörung von Gallen- oder Nierensteinen entwickelt, die Hyperthermie zur Bekämpfung bestimmter Tumorarten etabliert, der Greenlight-Laser zur Entfernung gutartiger Prostatavergrößerungen weiter entwickelt oder die erste kombinierte Herz-Lungen-Transplantation durchgeführt. Große Namen wirkten zudem an der LMU-Fakultät: Sauerbruch, Pettenkofer, Nussbaum, Marchionini, um nur einige zu nennen. Auch heute zählen das Klinikum und die Medizinische Fakultät zu den Einrichtungen, die die Fortschritte in der Diagnostik und Therapie vorantreiben (z.B. Selektive Interne Radiotherapie, Mammasplitting). Über Beispiele der medizinischen Erfolge wird es auch beim wissenschaftlichen Symposium am 3. November 2009 gehen..

Der eigentliche Tag der Fusion der Universitätskliniken in der Innenstadt und in Großhadern war der 1. Oktober 1999. Deshalb starten am kommenden Donnerstag, am 1. Oktober 2009 insgesamt 537 Luftballons mit dem Slogan "Wir machen Medizin" und einer Postkarte, die bei Rücksendung an einem Gewinnspiel teilnimmt. Dazu laden wir Vertreter der Medien herzlich ein, vor der eindrucksvollen Kulisse des Klinikums am Campus Großhadern dabei zu sein.

Am 3. November 2009 findet dann - mit Fokus auf Wissenschaft, Forschung und Lehre - ein wissenschaftliches Symposium statt. Unter dem Motto "Der Weg der Exzellenz" diskutieren die Mediziner Meilensteine und Zukunftsvisionen. Daran teilnehmen werden u.a. der bayerische Wissenschaftsminister, die beiden Dekane der Harvard Medical School sowie der Vorsitzende des Nobelpreiskommitees für Medizin.

Im Klinikum der Universität München (LMU) sind im Jahr 2008 an den Standorten Großhadern und Innenstadt etwa 500.000 Patienten ambulant, poliklinisch, teilstationär und stationär behandelt worden. Die 44 Fachkliniken, Institute und Abteilungen verfügen über mehr als 2.300 Betten. Von insgesamt 9.800 Beschäftigten sind rund 1.700 Mediziner. Forschung und Lehre ermöglichen eine Patientenversorgung auf höchstem medizinischem Niveau. Das Klinikum der Universität München hat im Jahr 2008 etwa 64 Millionen Euro an Drittmitteln eingeworben und ist seit Juni 2006 Anstalt des öffentlichen Rechts.