Story Box-ID: 126805

Ansprechpartner:in Herr Philipp Kreßirer +49 89 51608070

Bundesweites Symposium "Simulation in der Medizin"

Patienten, Ärzte und Pflegekräfte profitieren vom medizinischen Sicherheitstraining

In der Akutmedizin herrscht ein hoher Entscheidungs- und Handlungsdruck, gleichzeitig müssen für die Sicherheit der Patienten Fehler vermieden werden. Daher ist es ganz entscheidend, mögliche Fehlerquellen zu erkennen und das richtige Verhalten zu trainieren. In der Luftfahrt gehören Simulatoren bereits seit Jahrzehnten zum Standard in der Aus- und Weiterbildung, um das Personal intensiv auf unterschiedliche Ereignisse vorzubereiten und korrekte Abläufe zu trainieren.

Auch in der immer komplexer werdenden Medizin spielen Simulationstrainings eine zunehmend wichtige Rolle, um die Sicherheit und die Qualität der Versorgung für die Patienten weiter auszubauen. Experten unterschiedlicher Fachrichtungen treffen sich deshalb am 16. und 17. Oktober 2009 in München zu dem inzwischen fest etablierten bundesweiten Symposium (Interdisziplinäres Symposium Simulation in der Medizin, InSIM).

Zum insgesamt 7. Mal findet das Symposium statt. Aufgrund der sehr positiven Resonanz wird die diesjährige InSIM 2009, wie schon im vergangenen Jahr, im Klinikum der Universität München (Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement, INM) veranstaltet. Im INM existiert mit dem Human Simulation Center (HSC) eines der modernsten Simulationszentren für die Notfall- und Akutmedizin in Europa, wobei ein völlig neuartiges Konzept für Simulation und Training realisiert wird. Die gesamte Versorgungskette vom Unfallort über den Transport und Schockraum bis in die Intensivstation kann darin simuliert werden.

Organisiert wird die InSIM 2009 gemeinsam vom Simulationszentrum des Klinikums der Universität München (INM und der Arbeitsgruppe Simulation & Training der Klinik für Anaesthesiologie), dem Tübinger Patientensicherheits- und Simulationszentrum (TüPASS), dem dänischen Institut für Simulation (DIMS) und dem Arbeitskreis für Notfallmedizin und Rettungswesen der LMU München (ANR).

Die interdisziplinäre Veranstaltung hat sich mittlerweile zum führenden deutschsprachigen Kongress für Simulation in der Medizin etabliert. Sie richtet sich an alle, die sich mit den Themen Patientensimulation und Patientensicherheit beschäftigen. Dabei werden sowohl bereits etablierte Programme als auch neue Modelle und Strategien vorgestellt und diskutiert. Des Weiteren stellt die InSIM eine Plattform zur Präsentation innovativer Konzepte, Technologien und Simulatoren dar. Neben den Vorträgen und dem Erfahrungsaustausch bietet die InSIM eine Reihe von interaktiven, praxisorientierten und vertiefenden Workshops u.a. zu den folgenden Themen:

- Standards für Kurskonzepte, Instruktorenausbildung, Preisgestaltung
- Debriefing, Human Factors / CRM-Aspekte, Kursgestaltung, Moderationstechniken
- Panoptikum: Was gibt es wo? - Networking
- Lerntheorie und -praxis
- Riskmanagement

Veranstaltungsort:

Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM)
Schillerstr. 53
80336 München